Turnrunde 2004
Zurück zur Archiv-Übersicht

31.Vielseitigkeitszwölfkampf für Männermannschaften im Kreis Verden.

Gerade in den letzten Wochen war so manche Turnstunde bei den Eumeln ausgefüllt mit Turnübungen an den Geräten, leichtathletischen Disziplinen und verschiedenen Trimmübungen. Für Freitag, den 26. März 2004 war der 31.Vielseitigkeitszwölfkampf für Männermannschaften im Kreis Verden ausgeschrieben. In der Jahnsporthalle in Verden trafen sich aus dem Turnkreis Verden Mannschaften aus sechs Vereinen.

Für die EUMEL des TSV Achim starteten: (von links) Klaus Henke, Klaus Lengfeld, Gunnar Spitznagel, Paul Vogeler, Heye Ackermann, Klaus Leicht und Harry Kurth.

Aus drei Bereichen standen je vier übungen zur Verfügung:
     - Turnen:   (Bodenturnen, Pauschenpferd, Sprung und Barren).
     - Leichtathletik:   (Standweitsprung, Medizinballwurf, Hindernislauf und Sprint).
     - Trimmen:   (Kegeln, Ball-Lauf, Hüpfen und Körperdrehen).

Acht übungen, mindestens eine aus jeden Bereich, musste jeder Wettkämpfer absolvieren. Reges Treiben an allen Stationen, aber auch Konzentration und Spannung an den Turngeräten. Jeder der Achimer Turner gab sein Bestes, denn nur die vier höchsten Einzelergebnisse kommen in die Wertung, diese Addition ergibt dann das Endergebnis für den Verein. Nach zwei Stunden vollem und intensivem Programm war es geschafft, die Kampfrichter übernahmen sofort die Auswertung.

Alle Teilnehmer trafen sich anschließend im naheliegenden Vereinslokal, hier wurde die Siegerehrung vom Kreis-Oberturnwart Jens Banehr vorgenommen. Die EUMEL erreichten mit 211,40 Punkten, hinter dem TSV Etelsen (212,30 Punkte) einen guten Zweiten Platz. Auf den Plätzen folgten: 3. TSV Thedinghausen 210,80 Pkt., 4. TSV Uesen 210,00 Pkt., 5. TSV Verden 206,40 Pkt. und 6. TSV Ottersberg 204,00 Pkt.

Die Gesprächs- und Diskussionsrunde dauerte noch einige Zeit an, sie gehört auch dazu. Kurz vor Mitternacht machten sich die Eumel auf die Heimreise nach Achim. Wir freuen uns über das Ergebnis.

Der TSV Achim ist Ausrichter der 32. Turnrunde im März 2005.

Bericht: HARRY KURTH


© Be 04.04.04, 14.10.06.