26.-28.11.04:
Weihnachtsmarkt!

Zurück zur Archiv-Übersicht

Die EUMEL und EUMELELIXIER waren wieder dabei!

Traditionell findet in Achim zum 1. Adventswochenende ein kleiner Weihnachts- bzw. Adventsmarkt auf dem Bibliotheksplatz statt, an dem wir EUMEL seit Jahren mit einem Stand vertreten sind. Wenn an anderen Ständen Glühwein ausschenkt wird, so bieten wir das von Wolfram Joergler eingeführte, inzwischen auf dem Weihnachtsmarkt bekannte, EUMEL-ELIXIER an. Wer es immer noch nicht wissen sollte, um welches Getränk es sich handelt, dem sei gesagt, dass es sich um heißen Apfelwein mit oder ohne Calvados handelt.

Herbert Förster hatte die "Inneneinrichtung" des Standes im Herbst bereits neu gestaltet und damit zu einer weiteren Verbesserung des Standes beigetragen.. Dazu waren natürlich wieder einige Helfer erforderlich, die den Stand aus der Realschule holten, ihn bei Herbert im Garten aufbauten und nach der Überarbeitung wieder abbauten. Herzlichen Dank an Herbert und gute Genesung nach der Kniegelenkoperation! Am 26.11.2004 war die gleiche Truppe, verstärkt durch weitere EUMEL, wieder als Aufbaumannschaft zur Stelle, die den Stand unter Harry´s „Kommando“ innerhalb von 3 Stunden aufstellte, das ist ein kleiner Aufbaurekord. Nachdem die weihnachtliche Ausschmückung und die Inbetriebnahme der Kocher abgeschlossen war, konnte die erste "Besatzung" pünktlich um 18:00 Uhr zum "Vorglühen" den Dienst antreten.

Die 2. Besatzung musste abends noch auf den Besuch der sporttreibenden EUMEL warten, die ihren Absetzer an unserem Stand einnahmen. Am Samstag und Sonntag wechselte dann die Standbesatzung jeweils ab 10:00 Uhr im 2-Stunden-Takt. Die letzte Schicht am Samstag verrichtete bis 00:30 Uhr, also bis zum Ende, ihren Dienst und am Sonntag begann gegen 19:00 Uhr der Abbau. Leider fing es dann an zu regnen, sodass das 12-köpfige Abbaukommando die feuchten Teile einlagern musste, dadurch wird ein weiterer Einsatz erforderlich, damit einige Teile nicht verspaken und die Metallteile nicht anrosten. Es waren, incl. Auf- und Abbau, 64 EUMEL im Einsatz, die durch die Damen Annemarie Kurth, Lina Voß, Gisela Spreckels, Angela Scheler, Ilse Joergler unterstützt wurden. Allen, die auch in diesem Jahr zu dem guten Gelingen beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Wir hoffen, dass wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte, damit wir auch in diesem Jahr eine Spende an eine entsprechende Einrichtung abgeben können.

Erhard Mattern


© Be 28.11.04, 1.12.04, 14.10.06.