19.11.05: Herbstwanderung!
Zurück zur Archiv-Übersicht

Zur Herbstwanderung der Altersturner am 18.11.05 nach Bollen waren auch die EUMEL eingeladen.


Abmarschbereite Wanderer
am Alten Markt.


EISBEINE!

Erhard Mattern berichtet:

Am 19.11.2005 war es wieder einmal soweit, Altersturner und EUMEL wanderten nach Bollen zum traditionellen Essen "Eisbein mit Sauerkraut".
In diesem Jahr fand die Wanderung mit 22 Teilnehmern statt, die sich bei schönstem Wanderwetter um 15:00 Uhr auf den Weg nach Bollen machten. Der Weg führte wieder durch das ehemalige Bauernviertel, am Bierdener Deich entlang, wo unsere 4 "Bierdener" Freunde schon auf uns warteten. Nachdem ein kleiner Stärkungsschluck eingenommen war, ging es weiter Richtung Clüverswerder, auf dem alten Deich entlang, weiter zum "Bollener Dorfkrug". Unterwegs stieß noch Werner Rüger zu der Wandergruppe, da er aus bekannten Gründen nicht die gesamte Strecke mitwandern konnte. Bei der Ankunft im Dorfkrug stellten wir fest, dass bereits der Rest der Truppe, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mitwandern konnte, angekommen war und das erste Bier genoss.
Leider konnte Helmut Mirbach als Organisator und Leiter der Altersturner/Radfahrer nicht mitkommen, da die Folgen seines Unfalls während einer unserer Radtouren die Teilnahme noch nicht zugelassen haben, die Teilnehmer wünschten ihm weiterhin gute Genesung.
Bis zum Beginn des Essens wurden verschiedene Anekdoten, wahr oder unwahr, und weitere „Döntjes“ erzählt sowie das eine oder andere Lied geschmettert. Als dann das bekannt gute Essen serviert wurde, herrschte Ruhe im Saal, da jeder mit seinem Eisbein zu kämpfen und auch den nötigen Appetit dazu hatte. Sichtlich gestärkt konnte natürlich auch wieder gesungen werden und noch die eine oder andere Kurzgeschichte erzählt werden. Die Heimfahrt erfolgte, von zwei unermüdlichen Wanderern abgesehen, in Sammeltaxen oder Privatwagen.
Bollenwanderung 2006 bitte schon vormerken: 18. November 2006!


© Be 22.11.05, 14.10.06.