EUMEL-MATINEE am 13.11.05
Zurück zur Archiv-Übersicht

     Die diesjährige Matinee führte die Eumel nach Verden auf einen historisch-kulinarischen Rundgang im Domviertel. 19 Eumel und Damen begannen im Domherrenhaus, wo die Entstehungsgeschichte des Doms vom Stadtführer, Herrn Siemers, kenntnisreich erläutert wurde. Die verschiedenen Bauabschnitte eingebettet in die Verdener Stadtgeschichte wurden anhand des Modells erklärt. Auf dem Weg zum Dom erfuhren wir etwas über den Dombau am „lebenden Objekt". Dass alle den „Steinernen Mann am Verdener Dom" gesehen haben, wurde allen durch ein Wanderbuch bestätigt.

Im Dom begrüßte uns Kirchenmusikdirektor Benfer, der uns fachkundig die Hillebrand Orgel von 1968 und die romantische Orgel von 1916 erklärte und ein kleines Orgelkonzert gab. Beim anschließenden Gang auf die Empore und in das Innere der Orgel konnten wir ganz neue Eindrücke mitnehmen.

Bei einem schmackhaften Dom-Viertel-Menue in der nahe gelegenen Domschänke klang unsere Matinee aus.

Bericht: Gerhard Pries 23.11.05


© Be 23.11.05, 14.10.06.