25.-27.11.05:
Weihnachtsmarkt!

Zurück zur Archiv-Übersicht

Die EUMEL und EUMELELIXIER sind wieder dabei!

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Stand auf dem Achimer Weihnachtsmarkt vertreten. Bereits bei der Meldung zum Auf- und Abbau und für den Standdienst mussten wir feststellen, dass die Bereitschaft zur Mitarbeit geringer war, als in den vergangenen Jahren. Beim Abholen und Aufbau des Standes am Freitagnachmittag, organisiert wie immer von Harry, war allerdings eine erfreulich starke "Mannschaft" vertreten, die aber auch aufgrund der miserablen Witterungsbedingungen erforderlich war, denn es schneite und matschte ununterbrochen.

Der diesjährige SUPER-EUMEL Herbert Förster, der bereits vor ca. 2 Wochen den Apfelwein vom Erzeuger von einer Dienstreise mitgebracht hatte, stellte sein Fahrzeug für den Transport zur Verfügung und packte beim Aufbau kräftig mit an, da er bekanntlich im letzten Jahr den Tresen "modernisiert" hatte und sich daher beim Zusammenbau am besten auskannte. Die Arbeitshandschuhe waren schnell durchnässt, sodass Hände und Füße immer kalt waren. Der Schnee auf dem Boden des Standes machte es außerdem erforderlich, dass beim Begehen große Rutschgefahr bestand. Im letzten Jahr wurde der Stand in Rekordzeit von 3 Stunden aufgebaut, in diesem Jahr benötigten wir dazu aufgrund der widrigen Umstände gut 4 Stunden. Vermeidbare Schwierigkeiten bei der Stromversorgung erschwerten zusätzlich die Aufbauarbeiten, da teilweise im Dunkeln gearbeitet werden musste.


Sonnabendmorgen: es geht los!

Beim bisherigen sogenannten Vorglühen am Freitagabend beteiligten wir uns nicht, da sich nur 1 EUMEL für den gesamten Abend als Standdienst gemeldet hatte, also blieb die Bude kalt. Der Standdienst am Samstag und Sonntag war dann allerdings auch dank der EUMEL-Frauen Lina Voß, Gisela Spreckels, Annemarie Kurth, Hannelore Constabel und Sonja Neudecker im 2-Stunden-Takt gewährleistet. Es bleibt festzustellen, dass der Umsatz auch in diesem Jahr wieder geringer war als in den letzten Jahren, obwohl das kalte Wetter an beiden Tagen geradezu dazu einlud, unser berühmtes EUMEL-ELIXIER zu trinken, da es einerseits gut wärmte und andererseits auch als Medizin gegen Grippe zu verstehen ist, wenn man nur kräftig genug daran glaubt.


Der EUMEL überwacht die EUMEL-ELIXIER-Produktion!

Beim Abbau am Sonntagabend war die Beteiligung wieder etwas geringer als bisher, somit waren 2 Stunden dafür erforderlich. Es waren insgesamt 24 EUMEL im Einsatz, von denen einige incl. Auf- und Abbau 3 - 5 mal (!) im Einsatz waren.


EUMEL-Stand am Abend.

Allen Beteiligten sei auf diesem Wege herzlich gedankt. Nach dem Kassensturz wird hoffentlich wieder ein kleiner überschuss festgestellt werden können, der einer noch festzulegenden Einrichtung zur Verfügung gestellt wird.

Erhard Mattern


© Be 27.11.05, 1.12.05, 14.10.06.