18.11.06: Herbstwanderung nach
Bollen zum EISBEIN-Essen!

Zurück zur Archiv-Übersicht


Günter Schnakenberg
klärte auf über die
Bremer (Achimer?)
Stadtmusikanten


EISBEINE vorher!


EISBEINE nachher!

Erhard Mattern berichtet:

Am 18.11.2005 fand wieder das seit vielen Jahren beliebte Essen "Haxe mit Sauerkraut" in Bollen statt, an dem die EUMEL, von den Altersturnern/Radfahrgruppe schon seit mehreren Jahren eingeladen, gern teilnehmen.

Die Wanderung nach Bollen begann in diesem Jahr mit 24 Teilnehmern, die nach einem 1. Stärkungsschluck die Strecke von ca. 10 km in Angriff nahmen. Nach einem zweistündigen Marsch traf die Gruppe gegen 17:00 Uhr in Bollen ein, wo schon 6 weitere Teilnehmer, die aus gesundheitlichen Gründen an der Wanderung nicht teilnehmen konnten, auf uns warteten.

Nachdem der Chef der Altersturner Helmut Mirbach die Anwesenden begrüßt hatte und der erste Durst nach dem Fußmarsch gestillt war, referierte Günter Schnakenberg vom Heimatverein Achim in sehr humorvoller Art über die Bremer Stadtmusikanten und berichtete zum Erstaunen der Zuhörer, dass die Stadtmusikanten nicht nach Bremen sondern viel mehr nach Achim gehörten, da sie nie nach Bremen gekommen waren, sondern die Räuber in Achim verjagt hatten. Einige Straßennamen (Hexentreppe oder Hollenstraße) zeugen heute noch von der Wahrheit (?) oder etwa Unwahrheit (?) dieser kühnen Behauptung.

Trotz einer räumlichbedingten kleinen Unterbrechung folgten die Anwesenden mit Schmunzeln den Ausführungen von G. Schnakenberg. Als dann das bekannt gute Essen serviert wurde, herrschte Ruhe im Saal, da jeder mit seinem Eisbein zu kämpfen hatte, das für einige ältere doch inzwischen aufgrund des Volumens trotz des vorhandenen Appetits nicht mehr vollständig verzehrt werden konnte. Die EUMEL standen jedoch ihren Mann und ließen von den Haxen lediglich die Knochen übrig. Die Heimfahrt erfolgte, von einigen unermüdlichen Rückwanderern abgesehen, in Sammeltaxen oder Privatwagen.

 

 

Bollenwanderung 2007 bitte schon vormerken:

17. November 2007!


© Be 21.11.06.