EUMEL-MATINEE am 5.11.06
Zurück zur Archiv-Übersicht

Die diesjährige Matinee wurde von unserem "neuen" EUMEL-Chef Gerd Siebke organisiert. Wir besuchten das Hafenmuseum in Bremen im Speicher XI (siehe Bild) und wurden in zwei Gruppen durch die umfangreiche Dokumentation der Bremer Hafengeschichte geführt. Die zwei Gruppen waren erforderlich, da insgesamt 48 EUMEL mit Damen an dieser Matinee teilnahmen. Auf dem Rundgang wird auch der einzelne Besucher, also ohne Führung, auf originelle Weise durch das Museum geführt, da nur dem Hafenalphabet von A wie ANBIET - Z wie Zuckerklatsche=Tellerhaken zum Transport der Zuckersäcke gefolgt zu werden braucht. Kleine Glasvitrinen sind mit den Buchstaben gekennzeichnet und beinhalten zusätzlich etwas Sachbezogenes.

Im Raum I werden Weserkorrektion und -vertiefung, Hafenbau und Zollanschluss als Grundlagen für den Aufschwung und die Blütezeit des Bremer Hafens vorgestellt. Im Raum II werden Geschichten zum Thema >>Arbeiten Hand-in-Hand<<, Berufsbilder, Warenfluss, Güterumschlag, Zwangsarbeit im 2. Weltkrieg sowie Arbeitsrealitäten an Bord mit den Gefahren auf See dargestellt, und Schiffsmodelle zeichnen die Entwicklung der Frachtschifffahrt ab 1945 nach. Der Raum III zeigt ein begehbares Luftbild aus dem Jahre 1974 sowie das restaurierte Modell der Getreideverkehrsanlage. Die beiden "Führer" ergänzten in eindrucksvoller Weise die einzelnen Bilder und Modelle mit zusätzlichen interessanten Informationen.

Während des gemeinsamen etwas "sparsam geratenen" Essens im Speicher-Restaurant dankte Harry unserem Chef Gerd für die gute Organisation der diesjährigen Matinee. Die Qualifikation als EUMEL-Chef wurde eindeutig unter Beweis gestellt, was bei dem Namen Gerd wohl auch Verpflichtung war.

Bericht: Erhard Mattern 7.11.06


© Be 8.11.06.