RADTOUR 2006
Zurück zur Archiv-Übersicht

     Harry ist nicht nur der "Schleifer" in der Halle, sondern er organisiert in jedem Jahr die Fahrradtour vor den Sommerferien. Es ist schon erstaunlich, dass ihm immer wieder neue Ideen in Bezug auf die Radtour und die weitere Ausgestaltung einfallen. Am 14.7.06 trafen wir uns auf dem Baumplatz neben dem Rathaus und setzten uns fast pünktlich um 17:30 Uhr in Bewegung, nachdem das obligatorische Gruppenfoto vor dem Hungerbrunnen geschossen wurde.


EUMEL am Hungerbrunnen

     Die Tour ging über "Decken's Holle" nach Embsen, wo Holger Kup vor seinem neuen Domizil dazu kam. Weiter ging die Fahrt durch Embsen Richtung Oyter See, vor dem wir jedoch links abbogen um dann über die Autobahn Richtung Uphusen, Ellisee, Bierden nach ca. 20 km beim Clüverhaus ankamen. Dort warteten schon 2 weitere EUMEL auf uns, die die Radtour aus gesundheitlichen Gründen leider noch nicht mitmachen konnten. Im Clüverhaus erzählte uns dann unser EUMEL Uli Budler, der Vorsitzender des Achimer Heimatvereins ist, viel Wissenswertes über die Geschichte dieses alten Bauernhauses und seine Bewohner. Anschließend berichtete Günther Schnakenberg über den Heimatverein, der sich nicht nur mit der „Erforschung" der Heimatgeschichte befasst sondern auch gesellige Fahrten und Zusammenkünfte für seine Mitglieder organisiert. Aus Zeitgründen mussten wir leider auf den von Klaus Ulrich vorbereiteten Kurzvortrag über das Achimer Postwesen verzichten.


Im Clüverhaus

     Nach Besichtigung der vielen gesammelten alten Werkzeuge und anderen Utensilien ging die Fahrt dann weiter zu "Dieter im Hallenbad", wo Iris und Dieter den inzwischen 27 EUMELN zunächst etwas gegen die trockenen Kehlen und anschließend leckere Schnittchen gegen den Hunger servierten, die auch mit großem Appetit verspeist wurden.


Die Schnittchen!

     Leider war unser "Exgendarm" Norbert Olschewski nicht anwesend, somit konnten die Fahrräder nicht auf Verkehrstauglichkeit geprüft und mit der entsprechenden Plakette kenntlich gemacht werden. Bei der Radtour am 1. September, also dem ersten EUMEL-Abend nach den Sommerferien soll die Prozedur nachgeholt werden. Über diese Radtour erhalten die aktiven EUMEL noch eine gesonderte Information. Abschließend muss festgestellt werden, dass Harry wieder eine gelungene Tour (Radfahren, Kultur und Geselligkeit) für die teilnehmenden EUMEL organisiert hat, wofür ihm ein ganz besonderer Dank gebührt.


Text E.Mattern


© Be 17.7.06.