Harry Kurth bei den "Deutschen":
Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 20.10.2006 nahm unser "Sportchef" Harry erstmals an den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Turner in Bad Camberg (Großraum Frankfurt M.) teil und startete in der Wettkampfklasse AK 60-64. Als Landesmeister konnte sich Harry bereits im Mai qualifizieren. Trotz Erkältung trat er zum Wettkampf an und konnte leider nicht die Punktzahlen erreichen wie bei den Landesmeisterschaften, hier der Vergleich:

Reck:        LM   8,65 P.     DM   8,70 P. sogar eine Steigerung bei sehr strenger Wertung!
Boden:       LM   9,30 P.     DM   8,45 P. 
Bocksprung:  LM   9,45 P.     DM   7,75 P.
Barren:      LM   9,10 P.     DM   8,50 P.
Gesamt:      LM  36,50 P.     DM  33,40 P.  somit 18. Platz!

Wenn man bedenkt, dass Harry ohne Trainer nur einmal pro Woche turnen kann, so ist allein die Quali. für die DM schon ein toller Erfolg und zeigt, wie fit er sich in all den Jahren gehalten hat. Leider sind er und Klaus Zuschneid aus Verden die einzigen Turner, die im Kreise Verden in den Altersklassen bei Turnwettkämpfen noch antreten. In unserer Turnabteilung gerät ja bekanntlich das Geräteturnen seit Jahren schon in Vergessenheit, dafür wird eher eine sogenannte "Trendsportart" aus Amerika gefördert.

Die EUMEL sind stolz auf ihren erfolgreichen Übungsleiter, der auch immer wieder das Turnen an den Geräten während unserer EUMEL-Abende in den Übungsablauf einfließen lässt.

Erhard Mattern


© Be 31.10.06.