17.11.07: Herbstwanderung nach
Bollen zum EISBEIN-Essen!

Zurück zur Archiv-Übersicht


EUMEL und Altersturner
an der Zwischenstation Bierden

EISBEINE vorher!

Am 17.11.2007 waren wir wieder von den Altersturnern/Radfahrgruppe (zu dieser Gruppe gehören aber schon 14 EUMEL) zu der traditionellen Wanderung nach Bollen und dem anschließenden Essen eingeladen. Die Organisatoren hatten es sogar geschafft, dass es endlich wieder Eisbein mit Sauerkraut gab. Den Fußmarsch nach Bollen unternahmen mit denen, die sich unterwegs noch anschlossen, 20 Teilnehmer, und 5 weitere warteten schon in Bollen auf unsere Ankunft.

Der neue Chef der Altersturner Manfred Stecher begrüßte die Anwesenden, besonders seinen Amtsvorgänger Helmut Mirbach sowie den rüstigen und humorvollen ältesten Teilnehmer Vincenz Benesch mit seinen fast 93 Jahren. Nachdem der erste Durst gestillt war, berichtete der Verfasser dieser Zeilen, dass das "Eisbein mit Sauerkraut-Essen" wahrscheinlich bereits Anfang der fünfziger Jahre ins Leben gerufen wurde. Er hatte einige humorvolle Verse des früheren Turners Johann Henke gefunden, der diese vermutlich im Jahre 1968 verfasst hat und berichtet, dass es die 15. Wanderung zum Streek war. Seit der Einstellung des Fährbetriebes am Streek im Jahre 1974 findet die Wanderung und das Eisbein-Essen jährlich in Bollen statt.

Chef Manni steuerte mit der "Warnung an Vereinsmitglieder" betreffs der verschiedenen "terroristischen BIN-Mitglieder" sowie dem Vortrag über den "feuchten Honigkuchen" zur Erheiterung bei. Inzwischen hatten die Teilnehmer einen ordentlichen Appetit bekommen und die Eisbeine (keine Haxen wie bisher) mit allem was dazu gehört wurden serviert und es kehrte aufgrund der allgemeinen "Mampferei" Ruhe ein. Offensichtlich hat es allen wieder sehr gut geschmeckt, denn es sind bis heute keine Klagen eingegangen. Manni hat bereits für das nächste Jahr wieder gebucht, also am 15. November 2008 gibt es in Bollen wieder Eisbein mit Sauerkraut!

Erhard Mattern


Dann war Ruhe!

Nachtisch!

© Be 18.11.07, 21.11.07, 23.1.08.