EUMEL-MATINEE am 18.11.07
Zurück zur Archiv-Übersicht

Während der diesjährigen Matinee besuchten wir das Weser-Stadion, von dem die meisten "Fans" nur den Innenraum mit dem Spielfeld kennen. In 2 Gruppen erklärten uns die beiden Stadionführer zunächst in den Business-Logen etwas über die Geschichte des SV Werder Bremen und all seine tollen Erfolge. Im Jahre 2003 wurden die Lizenzspielerabteilungen aus dem Verein ausgegliedert und als Werder Bremen GmbH & CO KGaA weitergeführt, die im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von über 1 Million € erzielte. Getestet wurde natürlich auch, wie viele Werder-Fans bei den EUMELN vorhanden sind, es gab allerdings auch Fans von anderen Bundesliga-Clubs!

Es folgten dann die Besichtigung des Raumes der Pressekonferenz sowie die Mixed-Zone, in der nach den Spielen die Interviews der Presse mit den Spielern stattfinden. Der Umkleideraum von Werder durfte nicht (!) betreten werden, dafür aber der der Gäste. über die Treppe, an deren Stufen die jeweiligen Gegner die Erfolge von Werder nachlesen können, gelangten wir dann durch den Tunnel in den Innenraum und durften dort den Rasen ebenfalls nicht betreten (!). Einige interessante Informationen über das Fassungsvermögen, den geplanten Umbau etc. vermittelten die Führer in recht eindrucksvoller Form.

Die Leichtathletik-Halle, Trainerbänke, Pressetribüne sowie die Kommentatorenplätze für Funk und Fernsehen wurden dann besichtigt. Sehr interessant auch anschließend die VIP-Logen, die jeweils für eine Saison für wesentlich höhere Preise als die der Business-Logen von Firmen gemietet werden, deren Namen neben den jeweiligen Türen zu lesen waren. Der abschließende Besuch des WUSEUMS (Werder Museum) mit all den Duplikaten der bisher errungenen Pokale und weiteren informativen Bildern etc. über die Geschichte des Vereins rundeten den sehr interessanten Besuch des Stadions ab.

Vor dem abschließenden Essen in Grothenn's Gasthaus in Arbergen dankte EUMEL-Chef Gerd Siebke dem Organisator Klaus-Peter Stobbe für die vielen Mühen, die er aufgrund einiger terminlicher und anderer Schwierigkeiten in bewährter Art gemeistert hat.

Bericht: Erhard Mattern 7.11.06


© Be 21.11.07, 23.1.08.