Turnrunde 19.03.07
in Ottersberg

Zurück zur Archiv-Übersicht

34. Vielseitigkeitszwölfkampf für Männermannschaften im Kreis Verden:

Der TSV Ottersberg bereitete die Turnpunktrunde für das Jahr 2007 vor und war zugleich Ausrichter. Am 19. März 2007 traten die Mannschaften TSV Achim-EUMEL, TSV Etelsen, TSV Ottersberg, TSV Thedinghausen, TSV Uesen und TV Verden mit insgesamt 40 Teilnehmern an. Nach der Begrüßung durch Harry, der bekanntlich Männerturnwart im NTB - Turnkreis Verden ist, erfolgte zunächst ein kurzes Aufwärmprogramm. Dann ging es an die Gräte, an denen die Kampfrichter schon warteten. Die Teilnehmer konnten übungen aus den Bereichen Turnen (Boden Sprung, Barren und Reck), Leichtathletik (Hochsprung, Hindernislauf, Medizinballstoß, Ringewerfen) und Trimmen (Medizinballkreisen, Pedalofahren, Reifenspringen, Steppbrettspringen) wählen. Acht übungen, mindesten eine aus jedem Bereich, musste jeder Wettkämpfer absolvieren. Alle Teilnehmer gingen die übungen konzentriert an und wurden von den Mannschaftskameraden entsprechend angefeuert.


Die EUMEL oben v.li.: Manfred, Heinz, Paul, Harry
untern v.li.: Klaus, Thorsten und Gunnar.

Nach 2 Stunden war der Wettkampf beendet, und der Kreisvorsitzende Uwe Tesch wertete die Ergebnisse aus, dafür hatte Helmut Behrmann im letzten Jahr bereits ein Programm geschrieben, somit war die Auswertung in kürzester Zeit erledigt. Die Ottersberger hatten für das leibliche Wohl gesorgt, sodass die kurze Wartezeit gut überbrückt werden konnte. Harry nahm dann die Siegerehrung vor und konnte den ausrichtenden Verein TSV Ottersberg mit 253,00 Punkten als Sieger den Wanderpokal überreichen, den die Mannschaft auch im letzten Jahr gewann. Die weitere Reihenfolge: 2. TSV Thedinghausen 247,90 P., 3. TSV Etelsen 243,3 P., 4. TSV Uesen 242,00 P., 5. TV Verden 240,20 P. und 6. die EUMEL des TSV Achim mit 229,60 P. Die Vorsitzende des TSV Ottersberg bedankte sich bei allen Mannschaften und lobte die Aktivitäten der Turner und der Verantwortlichen im Turnkreis Verden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Wettkampf auch künftig stattfinden soll und hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Mannschaften beteiligen werden. Der TSV Uesen wird 2008 den 35. Vielseitigkeitswettkampf durchführen.
Bedingt durch Verhinderung einiger EUMEL konnte eine zweite EUMEL-Mannschaft nicht an den Start gehen, das soll sich aber im nächsten Jahr ändern. Unter dem Motto "nicht der Sieg, sondern die Teilnahme ist entscheiden" haben sich folgende EUMEL wacker geschlagen: Klaus Henke, Harry Kurth, Heinz Röber, Thorsten Schwarz, Gunnar Spitznagel, Manfred Stecher und Paul Vogeler, der trotz schwerer Operation im letzten Jahr schon wieder an einigen übungen teilnahm.

Text Harry Kurth


© Be 1.4.07, 23.1.08.