15.11.08: Herbstwanderung nach
Bollen zum EISBEIN-Essen!

Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 16.11.2008 fand die traditionelle Wanderung nach Bollen zum Eisbeinessen statt. Die EUMEL waren von der Altersturnern/Radfahrgruppe, wie schon in den Jahren zuvor, natürlich wieder zum Mitmachen eingeladen. Es darf an dieser Stelle erwähnt werden, dass von den 30 Teilnehmern 21 EUMEL waren, denn die Trennung zwischen Altersturnern und EUMELN verschwindet immer mehr.


EUMEL abmarschbereit

Fotograf Erhard

Am Alten Markt trafen sich 15 Wanderer, denen sich in Bierden bzw. Clüverswerder noch 5 weitere anschlossen. Gegen 17:00 Uhr trafen vereinbarungsgemäß im "Bollener Dorfkrug" Wanderer und Nichtwanderer ein, um sich zunächst einmal mit einem kräftigen Schluck Bier wieder "zu stärken". Manni Stecher, als Chef der Alterturner, begrüßte sodann die Anwesenden und dabei ganz besonders seinen Amtsvorgänger Helmut Mirbach. Er freute sich, dass die EUMEL, wie bereits oben erwähnt, auch wieder in großer Zahl an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Aus bisher ungeklärten Gründen ergab sich keine Gelegenheit zu humorvollen Vorträgen, dafür wurden aber endlich wieder einige Lieder gesungen, die zum Teil von anderen anwesenden Gästen kräftig mitgesungen wurden, die entsprechenden Textblätter wurden vorher verteilt.


Zwischenstation Bierden

Begrüßung

Als dann die Eisbeine mit den verschiedenen Beilagen serviert wurden, kehrte Ruhe ein, denn der Geräuschpegel hatte sich bei der angeregten Unterhaltung ganz schön noch oben bewegt. Da es offensichtlich wieder allen geschmeckt hat, fühlte sich Manni veranlasst, sofort den Termin für das Jahr 2009 mit dem Wirt zu vereinbaren: Die nächste Bollenwanderung mit Eisbeinessen findet am 14. November 2009 statt.


Bollener Buchführung

der Anfang

fast das Ende

Text Erhard Mattern


© Be 16.11.08.