Turnrunde 28.03.08
in Uesen

Zurück zur Archiv-Übersicht

35. Vielseitigkeitszwölfkampf für Männermannschaften im Kreis Verden:

Der TSV Uesen bereitete die Turnpunktrunde für das Jahr 2008 vor und war zugleich Ausrichter. Am 28. März 2008 traten die Mannschaften TSV Achim-EUMEL, TSV Etelsen, TSV Ottersberg, TSV Thedinghausen, TSV Uesen und TV Verden mit insgesamt 38 Teilnehmern an. Nach der Begrüßung durch Harry, der bekanntlich Männerturnwart im NTB-Turnkreis Verden ist, erfolgte zunächst ein kurzes Aufwärmprogramm. Dann ging es an die Geräte, an denen die Kampfrichter schon warteten. Die Teilnehmer konnten Übungen aus den Bereichen Turnen (Boden Sprung, Barren und Reck), Leichtathletik (Standweitsprung, Hindernislauf, Medizinballwurf, Standhochsprung) und Trimmen (Balkenhocken, Slalomlauf, Reifenspringen, Zielwurf) wählen.Der TSV Uesen bereitete die Turnpunktrunde für das Jahr 2008 vor und war zugleich Ausrichter. Am 28. März 2008 traten die Mannschaften TSV Achim-EUMEL, TSV Etelsen, TSV Ottersberg, TSV Thedinghausen, TSV Uesen und TV Verden mit insgesamt 38 Teilnehmern an. Nach der Begrüßung durch Harry, der bekanntlich Männerturnwart im NTB-Turnkreis Verden ist, erfolgte zunächst ein kurzes Aufwärmprogramm. Dann ging es an die Geräte, an denen die Kampfrichter schon warteten. Die Teilnehmer konnten Übungen aus den Bereichen Turnen (Boden Sprung, Barren und Reck), Leichtathletik (Standweitsprung, Hindernislauf, Medizinballwurf, Standhochsprung) und Trimmen (Balkenhocken, Slalomlauf, Reifenspringen, Zielwurf) wählen.


Die EUMEL v.li.: Holger, Harry, Paul, Gerd, Heye, Gunnar,
Thorsten, Manfred, Klaus - und Erhard hat fotografiert.

Acht Übungen, mindesten eine aus jedem Bereich, musste jeder Wettkämpfer absolvieren. Alle Teilnehmer gingen die Übungen konzentriert an und wurden von den Mannschaftskameraden entsprechend angefeuert. Nach 2 Stunden war der Wettkampf beendet, und der stv. Turnkreisvorsitzende Uwe Tesch wertete die Ergebnisse aus. Bekanntlich hat Helmut Behrmann dafür im vorletzten Jahr bereits ein Programm geschrieben, damit die Auswertung zügig erfolgen kann. Die Uesener hatten in ihrem Vereinsheim für das leibliche Wohl gesorgt, so dass die kurze Wartezeit gut überbrückt werden konnte. Der 1. Vors. des Turnkreis Verden Jens Banehr nahm die Siegerehrung vor. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Den 1.Platz belegten mit je 248,60 Punkten die Mannschaften des TSV Etelsen und des TSV Thedinghausen, den 2. Platz errang der TSV Verden mit 247,50 P., auf den 3. Platz kamen die Vereine TSV Ottersberg und TSV Uesen mit je 245,40 P. und 4. wurden die EUMEL des TSV Achim mit 239,00 P. Harry bedankte sich zum Abschluss bei dem Ausrichter TSV Uesen, bei den Kampfrichtern und Helfern. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Wettkampf auch künftig stattfinden soll und hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Mannschaften beteiligen werden. Der TV Verden wird 2009 den 36. Vielseitigkeitswettkampf durchführen.
Bedingt durch Verhinderung einiger EUMEL konnte eine zweite EUMEL-Mannschaft nicht an den Start gehen, das soll sich aber im nächsten Jahr endlich wieder ändern. Unter dem Motto "nicht der Sieg, sondern die Teilnahme ist entscheidend" haben sich folgende EUMEL wacker geschlagen: Heye Ackermann, Klaus Henke, Harry Kurth, Thorsten Schwarz, Gunnar Spitznagel, Manfred Stecher und Paul Vogeler. Als Kampfrichter haben geholfen: Holger Kup, EUMEL-Chef Gerhard Siebke und Erhard Mattern.

Text Harry Kurth


© Be 1.4.08.