14.11.09: Herbstwanderung nach
Bollen zum Eisbeinessen!

Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 14.11.2009 fand wieder die traditionelle Wanderung nach Bollen zum Eisbeinessen statt. Die EUMEL, die sich bekanntlich schon seit mehreren Jahren mit den Altersturnern/Radfahrgruppe verschmelzen, waren ebenfalls wieder dabei.

Bei leicht regnerischem Wetter trafen sich 14 Wanderer am Alten Markt, um nach dem obligatorischen Gruppenbild den Marsch nach Bollen anzutreten. Bei Meyer in Bierden gesellte sich dann der EUMEL-Chef noch dazu. Da wir aufgrund einer anderen Feierlichkeit erst gegen 17:00 Uhr von dem Wirt und seiner Mannschaft erwartet wurden, machten die Wanderer noch einen kleinen Umweg über den Zeltplatz in Bollen und kamen dann pünktlich an. Inzwischen waren auch die 12 Nichtwanderer eingetroffen.

Das erste Bier wurde in der Gaststube getrunken, da der kleine Saal noch hergerichtet werden musste. Nachdem dort dann anschließend alle Platz genommen hatten, begrüßte Manni Stecher als Chef der Altersturner die Anwesenden und freute sich, dass wieder so viele EUMEL anwesend waren, zu denen er ja bekanntlich selbst auch gehört. Besonders begrüßte er den ehemaligen Chef der Altersturner Helmut Mirbach, der trotz seiner gesundheitlichen Probleme gern an dem seit vielen Jahren stattfindenden Eisbeinessen teilnimmt.

Vor dem Essen wurde zunächst das alte Turnerlied „Turner auf zum Streite" gesungen, dabei konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass Altersturner und EUMEL gemeinsam einen wohlklingenden Männerchor abgeben. Anschließend trug Otfried Schiller eine humorvolle Geschichte von einem Rentner vor, der sich lieber auf einem Kreuzfahrtschiff als in einem Altenheim einquartierte. Anhand „rechnerischer Beispiele" wurde deutlich, dass ein solcher dauerhafter Aufenthalt billiger ist, als die Unterbringung in einem Pflegeheim.

Endlich wurde dann das Essen aufgetragen und die Gespräche verstummten, da jeder mit dem bekannt üppigen Eisbein zu kämpfen hatte. Es gelang auch wieder mehreren Teilnehmern, das Eisbein komplett zu verzehren, ihnen gebührt unsere Hochachtung. Es wurde wohl gehandelt getreu dem Motto „Lieber den Magen verrenken, als dem Wirt was schenken". Nachdem dann alle gesättigt waren, wurden noch einige weitere Lieder gesungen, die von den anwesenden Gästen sogar mit Beifall bedacht wurden. Auch Otfried trug noch 2 Geschichten vor, auf deren Inhalt lieber nicht eingegangen werden soll. Abschließend darf festgestellt werden, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war.

Das nächste Eisbeinessen in Bollen findet am 13. November 2010 statt.


Text Erhard Mattern


© Be 15.11.09, 20.12.09.