Radtour am 19. Juni 2009:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Auch in diesem Jahr fand unsere Radtour vor den Sommerferien wieder statt. Gegen 17:30 Uhr fanden sich weniger Eumel als in den vergangenen Jahren ein! Aufgefrischt wurde die Mannschaft jedoch von mehreren Jenenser Turnfreunden, die an diesem Wochenende in Achim weilten und an der Radtour teilnahmen. Harry führte die Gruppe an der Marsch entlang nach Uesen, weiter über den Radweg nach Baden und am Ausgang Badens über die Landesstrasse, unter der Bahnstrecke hindurch Richtung alte Mülldeponie. Von dort ging es durch das Badener und Achimer Industrie-Viertel zurück nach Achim in die Georgstraße zu der Vermessungsfirma Ehrhorn.

Herr Ehrhorn gegrüßte uns mit einem leckeren Butterkuchen und einer Tasse Kaffee bzw. einem Glas Wasser. Die Verbindung zu Herrn Ehrhorn entstand letztlich durch seine Teilnahme an dem Lauftreff. Harry hatte aber schon vorher die Idee, dass Herr Ehrhorn uns etwas über seine Firma berichten möge. In 2 Gruppen wurden wir über die Technik der Vermessung via Satellit und über die Vermessung von Grundstücken als Unterlage für die Bemessung der Grundsteuer, als Planunterlagen, der Ingenieurvermessung und für die Erstellung von Wertgutachten. Die fachliche Kompetenz der Firma Ehrhorn wird dadurch unterstrichen, dass Herr Ehrhorn im Jahre 2008 zum Achimer Unternehmer des Jahres gewählt wurde.

Gegen 20:00 Uhr trafen wir dann im Freibad ein, wo uns schon die Jenenser und die Eumel-Frauen erwarteten. Aufgrund des Besuches der Jenenser durften ausnahmsweise auch unsere Frauen an dem Abschlussabend vor den Ferien teilnehmen. Harry hatte für das leibliche Wohl gesorgt, indem er Bratwurst und Krakauer grillen ließ, während die Damen leckere Salate und einen tollen Nachtisch kredenzten. Somit fand diese Radtour wieder einen schönen Abschluss in netter Atmosphäre. Für die Organisation gebührt Harry unser aller Dank.

Text Erhard Mattern, entnommen aus EUMEL-POST Nr. 84


© Be 28.6.09, 20.12.09.