Turnrunde 20.03.09
in Etelsen

Zurück zur Archiv-Übersicht

36. Vielseitigkeitszwölfkampf für Männermannschaften im Kreis Verden:

Der TSV Etelsen bereitete die Turnpunktrunde für das Jahr 2009 vor und war zugleich Ausrichter. Am 20. März 2009 traten die Mannschaften TSV Achim-EUMEL, TSV Etelsen I und II, TSV Ottersberg, TSV Thedinghausen, TSV Uesen und TV Verden mit insgesamt 40 Teilnehmern an. Nach der Begrüßung durch Harry, der bekanntlich Männerturnwart im NTB-Turnkreis Verden ist, erfolgte zunächst ein tolles Aufwärmprogramm mit Musik unter der Leitung der neuen Oberturnwartin des TSV Etelsen.


EUMEL und EUMEL-Kampfrichter
vorne: Holger, Erhard, Paul, Klaus, Gerhard
hinten: Gunnar, Ingo, Thorsten und Harry

Danach begann der Wettkampf, bei dem die Teilnehmer Übungen aus den Bereichen Turnen (Boden, Sprung, Barren und Reck), Leichtathletik (Dreisprung, Reifenspringen, Hocksprunglauf, Schaumstoffschnitzel-Weitwurf) und Trimmen (Hockbewegungen an den Kästen, Klimmzüge, Medizinball-Zielwurf in den Kasten und Kastenhüpfen), wählen konnten. Sechs Übungen, mindesten eine aus jedem Bereich, musste jeder Wettkämpfer absolvieren, von jeder Mannschaft kamen die 4 Besten in die Wertung. Die Teilnehmer waren mit großem Eifer bei der Sache und wurden von ihren Mannschaftskameraden angefeuert. Dank der guten Vorbereitung des TSV Etelsen war der Wettkampf bereits nach 2 Stunden beendet.

Die Auswertung erfolgte, wie schon in den letzten Jahren, mit dem von Helmut Behrmann geschriebenen Programm, und so stand das Ergebnis bereits kurz nach Wettkampfende fest. Die Etelser hatten in der Schule für das leibliche Wohl gesorgt, so dass diese kurze Wartezeit gut überbrückt wurde. Der 1. Vors. des Turnkreises Verden Jens Banehr nahm die Siegerehrung vor: Den 1.Platz belegte mit 238,40 Punkten die Mannschaft des TSV Ottersberg, den 2. Platz belegten die Mannschaften TSV Etelsen I und TSV Thedinghausen mit jeweils 233,70 Punkten, den 4. Platz mit 231,30 Punkten, also nur 2,40 Punkte hinter den beiden 2. Plätzen erkämpften sich die EUMEL, der 5. Platz ging an den TV Verden, 6. wurde der TSV Uesen und 7. der TSV Etelsen II. Harry bedankte sich zum Abschluss bei dem Ausrichter TSV Etelsen, bei den Kampfrichtern und Helfern und gab bekannt, dass im nächsten Jahr die EUMEL des TSV Achim den 37. Wettkampf ausrichten werden.

Für unseren Verein waren folgende EUMEL im Einsatz: Klaus Henke, Harry Kurth, Thorsten Schwarz, Gunnar Spitznagel, Paul Vogeler und Ingo Benck, der vor dem Wettkampf erst einmal an einem EUMEL-Abend teilnahm. Für diesen Einsatz sei ihm ganz herzlich gedankt. Als Kampfrichter haben geholfen: Holger Kup, EUMEL-Chef Gerhard Siebke und Erhard Mattern.

Text Harry Kurth


© Be 25.3.09, 20.12.09.