06.11.10: Herbstwanderung nach
Bollen zum Eisbeinessen!

Zurück zur Archiv-Übersicht

Die diesjährige Tour zum traditionellen "Eisbeinessen" fand am 6. November 2010 statt. Es kann leider nicht ermittelt werden, wann die Altersturner zum ersten Male nach Bollen wanderten, doch sind seit der ersten Wanderung mit Sicherheit 30 - 35 Jahre vergangen. Davor ging es bereits viele Jahre zum Streek nach Baden, diese Tour ist wahrscheinlich bereits in den fünfziger Jahren zum ersten Mal durchgeführt worden. Da sich die Gruppen der Altersturner und EUMEL in den letzten Jahren immer mehr vermischt haben, gehört das "Eisbeinessen" schon zum festen Bestandteil der EUMEL-Veranstaltungen.

Gegen 15:00 Uhr trafen sich 17 Wanderer und stellten sich nach der Besichtigung des Kreisels zum obligatorischen Gruppenfoto. Die Wegstrecke durch das Bauern-Viertel Richtung Bierden ist alljährlich gleich, da sich bei Meyer in Bierden die aus Krankheitsgründen stark dezimierte 2-Mann-Gruppe den Wanderern anschloss. Es wurde berichtet, dass bei dem einen oder anderen Zwischenstopp schon ein Schluck "Roter" genommen wurde, damit das Essen anschließend auch schmecken sollte.

Gegen 17:00 Uhr wurde der Bollener Dorfkrug erreicht, wo die meisten der "Fußkranken" bereits warteten und das erste Bier schon vor sich hatten. Chef Manni begrüßte die 29 Anwesenden dann und stellte fest, dass diese Veranstaltung nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt hat.

Einige Döntjes und ein paar Lieder, dafür gab es Beifall von den anderen Gästen, durften natürlich nicht fehlen, bis dann endlich aufgetischt wurde. Es kehrte Ruhe ein, denn alle waren mit ihrem Eisbein bzw. Schnitzel beschäftigt, da die Menge Eisbein nicht mehr von allen bewältigt werden kann!

Die Teilnehmer waren mehr als gesättigt und stellten fest, dass es wieder ausgezeichnet geschmeckt hat. Manni hat den Termin für das nächste Jahr bereits wieder festgemacht: 12. November 2011, bitte vormerken!

Den Heimweg traten 7 Unentwegte wieder zu Fuß an und sind somit insgesamt ca. 20 km gewandert, Respekt, Respekt!!!


Text Erhard Mattern


© Be 08.11.10.