26.02.10 - Kohltour
zu Gieschen´s Hotel in Achim

Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 26. Februar 2010 fand die diesjährige Kohl- und Pinkeltour statt. Der Schnee war zwar endlich verschwunden, aber dafür begann es zu regnen. 24 gutgelaunte EUMEL (im letzten Jahr waren es 23) versammelten sich gegen 17:30 Uhr am Rathaus und nahmen zunächst einmal einen kleinen "Köm" zum Aufwärmen. Das obligatorische Gruppenbild vor dem Eingang der Sparkasse durfte natürlich nicht fehlen.

Dann riefen die beiden Organisatoren Klaus-Peter Stobbe und Manni Stecher zur kleinen Wanderung durch Achim auf. Gegen 18:25 traf die Truppe doch schon etwas durchnässt in der Feldstraße bei Lina Voß ein. Lina hatte aus alter Verbundenheit zu den EUMELN zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss eingeladen. Mit ihrem Sohn Andreas hatte sie die für diese Zwecke sehr gut geeignete Garage hergerichtet und zum Aufwärmen von ihrem Sohn noch ein Feuer anzünden lassen. Unser Turnabteilungs-Chef Karl-Dietrich Schultz war beauftragt worden, als Dank einen EUMELTUSCH zu zelebrieren, der ihm allerdings aufgrund des "Trainingsrückstandes" ziemlich misslang.


Rast bei Lina

Manni mahnte gegen 19:00 Uhr zum Aufbruch und es wurde gerätselt, welches Lokal wohl angesteuert werden sollte. Aufgrund des Regens ging es dann auf direktem Weg zu Gieschen´s Hotel. Die vorbereiteten Tische wurden zunächst zu einem langen Tisch formiert, bis die ersten Getränke bestellt werden konnten.

Das bestellte Essen wurde zügig aufgetragen und der Schmaus konnte beginnen. Während des Essens wurde von einigen EUMELN schon mal in die Runde geschaut, wer denn wohl in diesem Jahr zum Kohlkönig gekürt werden könnte. Nach dem schmackhaften Essen trat das Gremium der bisherigen Kohlkönige zusammen, um in Rekordzeit Peter Tietjen vorzuschlagen, da er dem Kohl und Pinkel in akzeptabel ausreichender Menge zugesprochen hatte. Klaus Henke, die letztjährige Majestät, nahm dann in launigen Worten die "Krönung" und die Übergabe der Königskette vor und betonte, dass Peter auch den Gebrauch von Messer und Gabel beim Essen beherrscht, regelmäßig die Übungsabende besucht und beim Aufbau der Geräte stets vorbildlich arbeitet. Diese Kriterien sind Faktoren, die bei der Wahl zum Kohlkönig ebenfalls eine Rolle spielen. Es war Peter nicht anzusehen, ob er sich über die Wahl freute oder ob er etwas überrascht war. Er bedankte sich für die große "Ehre", die ihm zuteil wurde und bestellte sofort eine "Runde".

Karl-Dietrich brachte den obligatorischen EUMELTUSCHaus, der ihm nun schon viel besser gelang.


Die Übergabe!

Nachdem Rolf Endruschat und Gerhard Otte einige originelle Geschichten in ostpreußischem Dialekt zum Besten gaben, kam eine weitere "Runde", da Erwin Wegner nicht weiter als der Neue bezeichnet werden wollte. Karl-Dietrich dankte Klaus-Peter und Manni abschließend für die Organisation der diesjährigen Tour und zelebrierte nochmals einen EUMELTUSCH.


Bericht: E.Mattern


© Be 1.3.10.