Radtour am 18. Juni 2010:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Traditionell fand unsere Radtour vor Beginn der Sommerferien wieder statt, in diesem Jahr einen Tag früher als im letzten Jahr. Von den 33 angemeldeten EUMELN fanden sich 29 um 17:30 Uhr auf dem Baumplatz am Rathaus ein, um zunächst nach "Überprüfung der Fahrräder" die von Norbert Olschewski besorgten Prüfplaketten zu erhalten. Anschließend versorgte Norbert die Anwesenden noch mit "Augentropfen", damit keiner während der anstehenden Radtour vom rechten Weg abkommen sollte.


EUMEL abfahrtbereit

Die Fahrt begann unter Harry`s Leitung jenseits der Eisenbahn in Richtung Uphusen, durch den ersten Tunnel Richtung frühere Fa. Runken, danach links ab Richtung "Am Werder". Von dort durch die Unterstraße, An der Marsch nach Uesen zur Brücke. Dort erfolgte ein Halt, da unser EUMEL und TSV-Vorsitzender Hans Schils erneut Opa wurde und sich veranlasst sah, eine Runde "Feiglinge" auszugeben. Die Fahrt ging weiter nach Baden in die Bahnhofstraße, durch einen eigentlich gesperrten Durchgang ins ehemalige Kasernengelände/Oellager, auf verschlungenen Pfaden nach Uesen, dort über die Eisenbahn und hinter der Bahn weiter ins Schulzentrum. Bei einem dortigen Halt teilte Harry mit, dass nunmehr die Besichtigung der Realschule erfolgen sollte.

Unser EUMEL Ulrich Budler führte uns durch die Schule, aus der er am 23.06.2010 als Lehrer nach über 40 Dienstjahren nach Erreichen der Altersgrenze ausgeschieden ist. In einem kurzen Einführungsvortrag berichtete Uli über die Gründung der Schule im Jahre 1927 und die Weiterentwicklung und Veränderung der Standorte im Laufe der vergangenen Jahre bis heute. Die Schule war zunächst in dem Gebäude des jetzigen Gymnasiums am Markt untergebracht, zog dann 1951 um in die ehemalige Zigarrenfabrik am Paulsberg und nach dem Neubau im Jahre 1961 in den jetzigen Standort an der Waldenburger Straße. Bereits im Jahre 1970 wurde der erste Erweiterungsbau in Angriff genommen und 1986 der 2. Anbau, in dem nunmehr 28 Klassenräume, 2 Bioräume, 2 Physikräume, 1 Chemieraum, 2 Musikräume, 2 Räume für Technik und Werken, 1 Raum für textiles Gestalten, 1 Hauswirtschaftsraum mit Küche, 2 Kunsträume und 2 PC-Räume vorhanden sind. Weitere Räumlichkeiten für Lehrer, Verwaltung etc. sind selbstverständlich auch vorhanden. Die interessantesten Räume zeigte Uli uns und beantwortete die dazu gestellten Fragen. Harry dankte Uli für die Führung durch die Schule, von der alle Teilnehmer sehr beeindruckt waren, zumal einige an die weniger gute Ausstattung der Fachräume während ihrer Schulzeit erinnert wurden.


Ulrich erklärt die Realschule

Nachdem dann der kurze Weg bis zu unserem endgültigen Ziel bei "Dieter im Hallenbad" zurückgelegt war, gab es endlich das langersehnte erste Bier nach der ca. 14 km langen Radtour. Iris, als der gute Geist des Lokals, servierte dann die vorbereiteten Schnittchen, die den Teilnehmern vortrefflich mundeten. Unser Chef Gerd Siebke bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei Harry für die wiederum gelungen Radtour und die Organisation der Schulführung, und Rolf Endruschat ließ als Dank einen "EUMEL-TUSCH" folgen. Iris kredenzte uns anschließend eine Runde "Roten", und nunmehr zelebrierte Harry den obligatorischen "EUMEL-TUSCH". Rolf Endruschat brachte noch zwei kleine "Döntjes" zu Gehör, mit denen er auf die ihm eigene Art in ostpreußischer Mundart große Heiterkeit erzeugte. Abschließend kann festgestellt werden, dass diese Tour wieder ein gelungener Abschluß des ersten Sport-Halbjahres 2010 war.


Rolf Endruschat

Text Erhard Mattern, entnommen aus EUMEL-POST Nr. 88


© Be 23.6.10.