Turnrunde 19.03.10
in Achim

Zurück zur Archiv-Übersicht

37. Vielseitigkeitszwölfkampf für
Männermannschaften im Kreis Verden:

Harry war in diesem Jahr mit seinen EUMELN wieder Ausrichter dieses Wettkampfes, der aus Anlass des 150. Vereinsjubiläums (der Turnabteilung) in Achim ausgetragen wurde. Bei den Vereinen im NTB-Turnkreis Verden erfreut sich dieser Wettkampf immer größerer Beliebtheit, denn in diesem Jahr nahmen zehn Mannschaften teil. Der TV Baden (feiert sein 100. Vereinsjubiläum) als Neuling nahm gleich mit zwei Mannschaften teil. Austragungsort war die Gymnasiumhalle, die uns die Handballer freundlicherweise schon ab 18:00 Uhr zur Verfügung stellten.


         Harry begrüßt zehn Mannschaften.

Die Mannschaften waren TSV Achim-EUMEL , TV Baden I und II, TSV Etelsen I und II, TSV Ottersberg, TSV Thedinghausen, TSV Uesen und TV Verden und als Gast der TV Bruchhausen-Vilsen. Nach der Begrüßung durch Harry, der bekanntlich Männerturnwart im NTB-Turnkreis Verden ist, erfolgte zunächst ein kurzes Aufwärmprogramm, das er selbst leitete. Danach begann der Wettkampf, bei dem die Teilnehmer Übungen aus den Bereichen Turnen (Boden, Sprung, Barren und Reck), Leichtathletik, (Reifenspringen, Kugelstoß, Standhochsprung, "Stablaufen",) und Trimmen, (Medizinballwurf über eine Reckstange, Seilspringen, Medizinballgreifen durch die gegrätschten Beine und Doppelklöppel wechselseitig hinter dem Rücken greifen) wählen konnten. Acht Übungen, mindesten eine aus jedem Bereich, musste jeder Wettkämpfer absolvieren, von jeder Mannschaft kamen die 4 Besten in die Wertung. Die Teilnehmer waren mit großem Eifer bei der Sache und wurden von ihren Mannschaftskameraden angefeuert.

Dank der guten Vorbereitung der EUMEL war der Wettkampf bereits nach zwei Stunden beendet, allerdings gab es zu Beginn eine Verzögerung, da der Drucker Schwierigkeiten bereitete Die Auswertung erfolgte, wie schon in den letzten Jahren, mit dem von Helmut Behrmann geschriebenen Programm, und so stand das Ergebnis bereits kurz nach Wettkampfende fest. Für das leibliche Wohl hatte Harry gesorgt, indem er eine kräftige Gulaschsuppe bei Dieter bestellt hatte. Der 1. Vors. des Turnkreises Verden Jens Banehr nahm die Siegerehrung vor: Den 1.Platz belegte mit 245,0 Punkten die Mannschaft des TSV Ottersberg, den 2. Platz belegte die Mannschaft des TSV Uesen mit 244,9 P. 3. wurde der TV Verden mit 244,7 P., 4. wurde TSV Etelsen I, 5. TSV Etelsen II, eine guten 6. Platz errangen die EUMEL, 7. wurde der Gastverein TV Bruchhausen-Vilsen, 8. TSV Thedinghausen, 9. TV Baden II und 10. TV Baden I. Bei der inoffiziellen Einzelwertung lag Harry mit großem Abstand auf dem ersten Platz von den 58 Teilnehmern, wir gratulieren zu diesem Erfolg! Harry bedankte sich zum Abschluss bei den Wettkämpfern, den Kampfrichtern und Helfern und gab bekannt, dass im nächsten Jahr der TSV Etelsen den 38. Wettkampf ausrichten wird. Für den siegreichen Verein bedankte sich der Mannschaftsführer und betonte, dass der Sieg eigentlich zweitrangig sei, denn das Miteinander während und nach dem Wettkampf sei viel wichtiger, dem kann nur ausdrücklich zugestimmt werden.


Die EUMEL-Mannschaft von links:
Ingo Beuck, Paul Vogeler, Harry Kurth, Frank Rendant, Gunnar Spitznagel,
Kohlkönig Peter Tietjen, Thorsten Schwarz und Klaus Henke.

Für seinen Einsatz bedanken wir uns besonders bei Frank Rendant, der vor diesem Wettkampf erst einmal(!) an einem EUMEL-Abend teilnahm. Natürlich stellten die EUMEL auch die meisten Kampfrichter, auf deren Aufzählung hier verzichtet wird, aber ohne sie wäre aber der Wettkampf nicht durchführbar gewesen.


Schlussbild der zehn Mannschaften.

Text Erhard Mattern


© Be 22.3.10.