12.11.11: Bollenwanderung 2011
Zurück zur Archiv-Übersicht

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Wanderung nach Bollen zum Eisbein- bzw. Haxenessen statt. Nach meinen Recherchen muss es die 38. Wanderung gewesen sein, denn nach der Einstellung des Fährbetriebes am Badener Berg im Jahre 1974 wurde die Wanderung bereits in diesem Jahr nicht mehr zum Streek sondern nach Bollen vorgenommen. Bekanntlich haben die Altersturner diesen beliebten Ausflug ins Leben gerufen und die EUMEL stets mit eingeladen. Eigentlich besteht der Unterschied zwischen Altersturnern/Radfahrern und EUMELN nicht mehr, denn die Radfahrgruppe besteht schon zu mehr als 50% aus EUMELN.

21 (!!!) Teilnehmer fanden sich um 15:30 Uhr am Kreisel ein, die bei schönstem Herbstwetter die Tour nach Bollen wandern wollten. Zu diesen 21 Personen gesellten sich in Bollen noch weitere 10 Teilnehmer, sodass die Anzahl der Wanderer und die der Gesamtteilnehmer seit Jahren wieder rekordverdächtig waren. Nach dem obligatorischen Gruppenbild am neuen Kreisel und dem ersten Schluck zur Stärkung setzte sich die Gruppe auf dem jährlich bekannten Weg in Marsch. Da für reichlich „Marschverpflegung" gesorgt war, wurde unterwegs auch nochmal eine Stärkung eingenommen. Gegen 17:30 Uhr war das Ziel „Bollener Dorfkrug" erreicht und auch die „Nichtwanderer" waren inzwischen eingetroffen.

Manni als Chef der Radfahrgruppe und Organisator der Tour wartete mit seiner Begrüßungsrede bis alle das erste Bier geordert hatten und bat dann kurz um Ruhe. Er freute sich, dass dieses Eisbein- bzw. Haxenessen sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und besonders von den EUMELN, auch von den "JUNG-EUMELN" gern mitgemacht wird.

Bevor das Essen aufgetragen wurde erklang das alte Turnerlied "Turner auf zum Streite", das von allen Teilnehmern kräftig mitgesungen wurde. Nun kehrte Ruhe ein, denn die Haxen warteten auf den Verzehr. Besonders die krosse Schwarte schmeckte den Teilnehmern in diesem Jahr sehr gut, denn sie war nicht so hart und dadurch gut zu beißen. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über das wiederum schmackhaft zubereitete Essen. Nach zwei weiteren Liedern trug JUNG-EUMEL Thorsten die Schöpfungsgeschichte in humorvoller moderner Art vor und erntete dafür reichlich Beifall.

Abschließend soll nicht verschwiegen werden, dass 12 Teilnehmer den Heimweg wieder zu Fuß angetreten haben und somit insgesamt ca. 18 km zurückgelegt, Respekt, Respekt!

Die nächste "Bollentour" findet am 3. November 2012 statt.


Text Erhard Mattern


© Be 13.11.11, 15.11.11.