21.01.11 - Kohltour zum Hirtenhaus in der Marsch
Zurück zur Archiv-Übersicht

Die Kohl- und Pinkel-Organisatoren Manfred Stecher und Klaus-Peter Stobbe hatten in diesem Jahr einen Monat früher zu der Tour geladen als im letzten Jahr. 25 EUMEL hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen, von denen einer den Termin wohl verschlafen hatte. Nach dem obligatorischen Foto im Eingang der Sparkasse ging der Marsch zum Bahnhof los, um dort den ersten Stärkungsschluck zu nehmen.

Alle waren gut gerüstet!

An der Eisenbahn ging es weiter, durch das Schulzentrum zu Stechers in den Noldeweg, wo Ruth und Manni auf der Terrasse zur Stärkung reichlich Schmalzbrote, Frikadellen, Kräcker und Bier anboten. Es wurde geäußert, dass man bereits vor dem eigentlichen Kohl- und Pinkel-Mahl gesättigt sei. Auch wenn Manni Gastgeber war, so mahnte er doch zum Aufbruch, da er in dem noch unbekannten Gasthof das Essen zu einer bestimmten Zeit bestellt hatte.

Rast bei Ruth und Manni!

Der Marsch ging weiter Richtung Polizeistation, Achimer Windmühle zur Marsch. Jetzt ahnten die EUMEL, dass es trotz des Hochwassers wohl zum Hirtenhaus gehen sollte. Die Frage war allerdings, wie kommen wir trockenen Fußes in das Lokal? Dafür hatte der Wirt gesorgt, denn am Marscheingang wartete eine Mitarbeiterin im Auto und fuhr jeweils 4 Mann durch das Wasser. Ein fußkranker EUMEL radelte durch das Wasser und bekam ebenfalls keine nassen Füße Harry und Rolf ließen es sich aber nicht nehmen, barfuss die ca. 100 m durch das Wasser zu waten, Respekt - Respekt.


Das Kohltaxi!

Zum ersten gezapften Bier wurde zur überraschung aller eine Runde "Roter" kredenzt, die der Wirt wohl spendierte, weil wir trotz des Hochwassers das Essen nicht abgesagt hatten. Manni bat danach energisch um Ruhe, da er die anwesenden EUMEL auch im Namen seines Mitorganisators Klaus-Peter nochmals herzlich begrüßte und erwähnte, dass sich diese Veranstaltung nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und wünschte allen Teilnehmern einen guten Appetit.

Endlich wurde dann das ersehnte Kohl- und Pinkelgericht aufgetragen und alle EUMEL ließen es sich schmecken. Es wurde einstimmig festgestellt, dass das Essen vorzüglich zubereitet war und ebenso schmeckte, daher wurde noch reichlich Nachschlag genommen. Die letztjährige Majestät Peter Tietjen spendierte die nächste "Runde", da er sechs Tage vorher seinen 71. Geburtstag feierte.

Nachdem sich das Gremium der bisherigen Kohlkönige fast einstimmig für den EUMEL-Chef Gerhard Siebke zum neuen Kohlkönig entschieden hatte, nahm Peter in humorvoller Art die Proklamation vor und betonte ausdrücklich, dass er selbst die "Würde" gern getragen habe, da er ja nicht zu regieren brauchte. Gerd bedankte sich natürlich auch für die große Ehre und spendierte ebenfalls sofort den obligatorischen „Majestätstrunk". Es braucht nicht mehr besonders erwähnt zu werden, dass Harry für jeden Spender zum EUMELTUSCH aufrief. Erstaunlich war, dass dabei keine Fehler gemacht wurden, vielleicht hatten einige zu Hause geübt.

Die Übergabe hat auch gut geklappt!

Unsere beiden "Ostpreußen" Gerhard Otte und Rolf Endruschat trugen mit Geschichten in ihrem Heimatdialekt zur Erheiterung der Runde bei.

Für den Rücktransport durch das Wasser stand das bereits erwähnte "Wassertaxi" wieder zur Verfügung, somit konnten alle EUMEL auch ohne nasse Füße wieder ihr Zuhause erreichen. Leider wurde vergessen, den beiden Organisatoren für ihre Mühe zu danken, das sei an dieser Stelle ausdrücklich nachgeholt, denn die Kohltour 2011 war wieder ein voller Erfolg.


Bericht: E.Mattern


© Be 22.1.11, 24.1.11.