EUMEL-MATINEE am 20.11.11
Zurück zur Archiv-Übersicht

Nachdem die Matinee im letzten Jahr mangels Interesse an dem angebotenen Vortrag leider ausfallen musste, fand in diesem Jahr am 20. November die 20. Matinee in Bassen statt.

Im Jahre 2009 waren es noch 34 Teilnehmer, und in diesem Jahr ging die Teilnehmerzahl aus verschiedenen Gründen auf 25, davon nur 13 EUMEL bzw. Radfahrer, zurück.

Wir besuchten das Heimatmuseum "Blocks Huus", in dem die Geschichte und das frühere Familienleben in Bassen gezeigt wird. Wilhelm Kruse, ein ehemaliger Turner aus Bassen, führte uns zunächst durch die verschiedenen Räumlichkeiten wie Jugendraum, Feierraum, Scheune für Veranstaltungen und die im Entstehen befindliche Halle für frühere landwirtschaftliche Maschinen. Dann ging es in das eigentliche Museum, in dem viele Utensilien aus früheren Zeiten zu sehen sind, die zum Teil aber auch uns noch aus Kinder- bzw. Jugendzeiten bekannt sind.

Anhand der Sammlerstücke wird die Geschichte des Dorfes und das Familienleben anschaulich dargestellt. Ein Schlafzimmer mit Nachttopf, ein Wohnzimmer, der frühere Krusesche Kaufmannsladen, ein Miniklassenzimmer, eine Schuhmacherwerkstatt und viele weitere interessante Einzelstücke sind in einem relativ engen Raum ausgestellt.

Die vielen Fragen konnte Herr Kruse auf seine Art befriedigend beantworten. Vielleicht wäre es noch interessanter gewesen, wenn die Erläuterungen plattdeutsch erfolgt wären, aber dann hätten wahrscheinlich einige von uns längst nicht alles verstanden.

Während des abschließenden Mittagessens im Gasthof H. C. W. Bischoff kam zum Ausdruck, dass der Besuch bei allen Teilnehmern wohl gut angekommen ist, und dass die Matinee trotz rückläufiger Teilnehmerzahlen auch in den kommenden Jahren weiter stattfinden sollte.


Bericht: Erhard Mattern 21.11.11


© Be 21.11.11.