Radtour am 1. Juli 2011:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 01.07.2011 war es wieder soweit, denn die Radtour vor den Ferien stand auf dem Programm. 32 EUMEL hatten sich angemeldet, eine Teilnehmerzahl wie schon lange nicht mehr. Harry hatte eine Überraschung angekündigt, und daher waren alle sehr gespannt als es gegen 17:30 Uhr losging. Die Tour führte über Borstel, Embsen und nach 8 km zum Achimer Bahnhof. Harry bat nun, die Räder abzuschließen und auf den Bahnsteig 2 zu gehen.


EUMEL on Tour!

Mit dem Zug ging es nach Sebaldsbrück und von dort mit der Straßenbahn zur Endstation der Linie 2. Dort wurde von Harry dann die Überraschung aufgeklärt: Es sollte eine einstündige Fahrt mit einer nostalgischen Straßenbahn durch Bremen bis zur Überseestadt und zurück folgen. Diese wirklich gelungene Überraschung hatte er mit Bernhard Hüwe, der beruflich Straßenbahnfahrer ist, organisiert. Ein Straßenbahnbegleiter erklärte unterwegs die markanten Gebäude und gab auch einige "Döntjes" zum Besten. Manni zeigte uns unterwegs den Standort seiner ersten Drogerie, mit der er sich in Bremen selbständig machte, bevor er dann später nach Achim übersiedelte.


EUMEL einstiegsbereit!

In Höhe des Berufsschulzentrums erbat der Fahrer dann per Funk die Erlaubnis, die Strecke bis zur Überseestadt befahren zu dürfen, da dort über die gleiche Straßenbahnführung auch Züge der DB auf den entsprechend breiteren Schienen verkehren. Die Erlaubnis kam prompt mit dem nicht ganz ernst zu nehmenden Hinweis, dass kein Schaden angerichtet werden sollte. Wenn auch die alte Straßenbahn wesentlich lauter rumpelte als die heutigen modernen Bahnen, so haben die EUMEL diese Fahrt doch sehr genossen.

Nach der Rückkehr wurde das von den "Freunden der Bremer Straßenbahn e.V." eingerichtete "Depot" (Museum) besichtigt, in dem so manche Rarität aus vergangenen Zeiten zu bestaunen war. Bernhard hatte auch für "Marschverpflegung" gesorgt, damit die EUMEL bei Laune gehalten werden sollten, denn es war inzwischen bereits 21:00 Uhr, und wir hatten bis dahin noch nichts zu essen und zu trinken bekommen. Mit einem donnernden "EUMEL-TUSCH" bedankten wir uns bei den Straßenbahnern und machten uns auf den Heimweg nach Achim.


EUMEL im Museum!

Auf dem Achimer Bahnhof gab Jürgen Scheler noch eine Runde auf seinen 70. Geburtstag aus und dann ging es per Fahrrad zu "Dieter im Hallenbad", wo zügig Bier geordert wurde, und von Iris und ihrer Kollegin die vorbereiteten leckeren Schnittchen serviert wurden. EUMEL-Chef Gerd bedankte sich im Namen der EUMEL bei Harry und Bernhard für die tolle Tour, und Helmut zelebrierte als Dank den obligatorischen EUMEL-TUSCH.

Harry hatte also nicht zu viel versprochen, als er für die diesjährige Radtour eine Überraschung ankündigte, die ist ihm mit Bernhard´s Hilfe auch wirklich hervorragend gelungen.


Text Erhard Mattern, entnommen aus EUMEL-POST Nr. 92


© Be 4.7.11.