Turnrunde 26.03.11
in Etelsen

Zurück zur Archiv-Übersicht

38. Vielseitigkeitszwölfkampf für
Männermannschaften im Kreis Verden:

Der TSV Etelsen war im März 2011 erneut Ausrichter dieses Wettkampfes und konnte auf bewährte Kräfte bei der Organisation zurückgreifen. Nach Harry´s Begrüßung als Kreis-Männerturnwart und 2 weiteren Begrüßungen durch den gastgebenden TSV Etelsen folgte eine tolle Aufwärmgymnastik der Etelser Oberturnwartin Siegrid Holtmann. Es traten dann die Mannschaften TSV Ottersberg, TSV Achim/EUMEL, TSV Uesen, TSV Thedinghausen, TV Baden/Hoppler I und II, TSV Etelsen I und II sowie TV Verden zum Wettkampf an. Wie in Vorjahren setzte sich der Wettkampf wieder aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik und Trimmen zusammen. Die Etelser hatten sich für die Leichtathletik- und Trimmübungen einige originelle Übungsformen einfallen lassen, denn auch das gehört zu diesem Wettkampf. Acht Übungen, aus jedem Bereich mindestens eine, waren wieder von jedem Wettkämpfer zu absolvieren, und die 4 Besten jeder Mannschaft kamen in die Wertung.

Dank der guten Vorbereitung des TSV Etelsen war der Wettkampf bereits nach 2 Stunden beendet. Die Auswertung erfolgte, wie schon in den letzten Jahren, mit dem von Helmut Behrmann geschriebenen Programm, und so stand das Ergebnis bereits kurz nach Wettkampfende fest. Die Etelser Damen hatten eine schmackhafte Gulaschsuppe vorbereitet und boten auch gegen den Durst nach dem Wettkampf verschiedene Getränke an. Nachdem sich alle gestärkt hatten, nahm der Chef des NTB-Kreis Verden Jens Banehr die Siegerehrung vor:

Der 1. Platz ging an die II. Mannschaft des TSV Etelsen, 2. wurde die erste Mannschaft des Gastgebers, 3. wurde der TSV Ottersberg, 4. der TV Verden, 5. TSV Thedinghausen, die EUMEL belegten einen guten 6. Platz, 7. TSV Uesen, 8. TV Baden II und 9. TV Baden I. Zum Schluss bedankte sich Harry bei dem TSV Etelsen für die gute Organisation, bei den Wettkämpfern für ihren Einsatz und bei den Kampfrichtern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Im nächsten Jahr werden die Hoppler des TV Baden den Wettkampf ausrichten.


Das EUMEL-Team

Für unseren Verein waren die abgebildeten EUMEL im Einsatz. Obere Reihe von links: Thorsten Schwarz und Harry Kurth, untere Reihe: Klaus Henke, Torsten Frenz, Ingo Beuck und Emil Hinners. Für seinen Einsatz bedanken wir uns besonders bei Emil, der als NEU-EUMEL sofort bereit war, an dem Wettkampf teilzunehmen. Als Kampfrichter waren im Einsatz: Holger Kup, Hans Schils, Gerd Siebke und Paul Vogeler.


Text Erhard Mattern, entnommen aus EUMEL-POST Nr. 91


© Be 29.3.11.