EUMEL-MATINEE am 28.10.12
Zurück zur Archiv-Übersicht

An der diesjährigen 21. Matinee nahmen am 28.10. incl. Damen 46 EUMEL und Radfahrer teil, das dürfte eine bisher noch nicht erreichte Teilnehmerzahl sein.

Wir besuchten das "Schloss ERBHOF" in Thedinghausen, das auch die Perle der Weserrenaissance genannt wird. Da der Erbhof zur Zeit aufwendig renoviert wird, konnte eine entsprechende Führung leider nicht durchgeführt werden. Margret Reinecke, die Frau unseres leider vor einigen Jahren verstorbenen EUMELs Johann, erzählte uns in der ihr eigenen verständlichen und humorvollen Art zunächst etwas über die Bedeutung der Eyter für Thedinghausen in früheren Jahren.

Anschließend berichtete sie über die "merckwürdige Geschichte des ansehnlychen Erbhoffes im alten braunschweigischen Ambte Thedinghausen" und den Erzbischof Johann Friedrich, der die Frau des Besitzers des Erbhofes, Ritter Heinrich Korlehake, Gertrud von Heimbruch, zu seiner Geliebten machte und sie später, nach dem Tode des Ritters, heiratete. Nach dem Tod seiner Frau ließ er den Erbhof in einen repräsentativen Bau und eine fürstliche Residenz für sich als den Landesherren umbauen. Die Fassade erhielt so ihre heutige imposante Form.

Ein Besuch des Heimatmuseums, das in der alten Remise untergebracht ist, schloss sich an. Auch hier ist noch einiges über den Erbhof zu erfahren und außerdem sind dort, ähnlich wie im letzten Jahr in Bassen, viele Geräte, Maschinen und Gebrauchsgegenstände aus früheren Zeiten zu besichtigen. Margret machte uns dann mit dem sogenannten Baumpark bekannt, der vor ca. 7 Jahren von dem Altbürgermeister Hans Schröder angelegt wurde. Seltene Laubbaumarten oder auch der Urweltmammutbaum wurden in ungeordneter Reihenfolge angepflanzt und sind zu jeder Zeit zu besichtigen.

Bei dieser Matinee haben die Teilnehmer dank Margret´s interessantem Vortrag eine Menge über den Erbhof erfahren. Vielleicht wird sie uns nach der Restaurierung auch mal durch die dann in neuem Glanz erstrahlenden Räume führen. Ein gemeinsames Mittagessen im Uesener Bootshaus mit fast allen Teilnehmern beschloss diesen sehr informativen Vormittag.


Bericht: Erhard Mattern 31.10.12


© Be 1.11.12, 21.10.14.