Radtour am 13. Juli 2012:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Klick hier zu den Bildern, die Erhard bei Picasa Bilder eingestellt hat.


Obwohl die Ferien erst am 23.7.2012 beginnen, fand unsere traditionelle Fahrradtour vor den Ferien in diesem Jahr schon eine Woche früher statt, da Harry eine Woche später bereits an dem Landesturnfest in Osnabrück teilnimmt, denn als der Organisator dieser Tour muss er natürlich dabei sein. Mit 27 EUMELN ging die Tour zunächst über den neuen Kreisel in die Marsch, wo es leider anfing zu regnen. Nachdem die "Regenklamotten" angezogen waren, ging es weiter über den Hof des Hirtenhauses zur Mühle. Dort bat Harry die Fahrräder abzustellen und in die Mühle zu kommen.


EUMEL an der Mühle

Das ist ein willkommener Halt aufgrund des Regens, dachten wir. In der Mühle gab es dann aber gleich etwas zu trinken und zu knabbern, vorbereitet durch Annemarie und Giesela. Harry stellte danach den Achimer Gästeführer Manfred Drees vor, der kurz über die Geschichte der Achimer Mühle referierte und dann zu einem Rundgang in die oberen Etagen einlud und dort die Handhabung der verschiedenen Werkzeuge beschrieb. Nach einer weiteren „Stärkung“ (Jürgen hatte einen hervorragenden Zitronenschnaps hergestellt)ging die Fahrt, ohne Regen weiter zum ehemaligen Kasernengelände in Uesen, das inzwischen zu einem Großteil zu Bauland erklärt wurde. Schade, dass zum Beispiel das frühere Unteroffizierskasino auch dem Bauland zum Opfer fiel.

Die Fahrt ging weiter über die Eisenbahn, an der Bahn zurück zum Schützenplatz, wo gegen 20:00 Uhr der Zapfenstreich der Schützen stattfand. Wir bildeten wohl ein wenig "Kulisse", da nur sehr wenige Achimer den Weg zum Schützenplatz gefunden hatten. Nach dem Zapfenstreich ging es dann endlich zu "Dieter im Hallenbad", wo Dieter mit seiner Mannschaft schon auf uns wartete, um gezapftes Bier und Schnittchen servieren zu können.


EUMEL und Schnittchen

Gerd hielt eine seiner kürzesten Reden und bedankte sich bei Harry für die Organisation, indem er schlicht und ergreifend danke sagte. Aus diesem Grunde wurde der erste EUMEL-TUSCH von Helmut für Harry als Dank zelebriert. Die erste Runde "Roter" ließ nicht lange auf sich warten, da Klaus Beermann am 9.7.2012 seinen 70. Geburtstag feierte. Die beiden EUMEL-TUSCHS für Jürgen und Klaus übernahm Harry natürlich wieder in altbewährter Manier.

Auch diese Radtour ließ wieder keine Wünsche offen.


Text Erhard Mattern


© Be 14.7.12, 16.7.12.