Turnrunde 16.03.12
in Baden

Zurück zur Archiv-Übersicht

39. Vielseitigkeitszwölfkampf für
Männermannschaften im Kreis Verden:

Der TV Baden war am 16. März 2012 Ausrichter dieses Wettkampfes und konnte auf bewährte Kräfte bei der Organisation zurückgreifen. Nach Harry´s Begrüßung als Kreis-Männerturnwart und der Begrüßung durch den gastgebenden TV Baden folgte eine kurze Aufwärmgymnastik mit Musik. Es traten dann die Mannschaften TSV Ottersberg, TSV Achim/EUMEL, TSV Uesen, TV Baden/Hoppler I und II, TSV Etelsen I und II sowie TV Verden zum Wettkampf an. Wie in Vorjahren setzte sich der Wettkampf wieder aus den Bereichen Fitness, Leichtathletik und Turnen zusammen. Auch die Badener hatten sich für die Leichtathletik- und Fitnessübungen einige originelle Übungsformen einfallen lassen, denn auch das gehört zu diesem Wettkampf. Acht Übungen, aus jedem Bereich mindestens eine, waren wieder von jedem Wettkämpfer zu absolvieren, und die 4 Besten jeder Mannschaft kamen in die Wertung.

Dank der guten Vorbereitung des TV Baden war der Wettkampf bereits nach 2 Stunden beendet. Die Auswertung erfolgte, wie schon in den letzten Jahren, mit dem von Helmut Behrmann geschriebenen Programm, und so stand das Ergebnis bereits kurz nach Wettkampfende fest. Bis zur Verkündung des "vorläufigen" Ergebnisses stärkten sich die teilnehmenden Mannschaften mit schmackhafter Bockwurst und gegen den aufgrund des anstrengenden Wettkampfes entstandenen Durst mit Bier oder anderen Getränken.

Der Chef des NTB-Kreis Verden Jens Banehr nahm dann die Siegerehrung vor. Dabei erreichten unsere EUMEL einen seit Jahren nicht mehr erkämpften 3. Platz, über den sich die Mannschaft sehr freute. Da Harry aber nun mal ein sehr gewissenhafter Mensch ist, überprüfte er die Wettkampflisten und stellte fest, dass bei den EUMELN eine Übung, der Standweitsprung, irrtümlich nicht per Computer eingegeben wurde. Somit fehlten unserer Mannschaft entscheidende Punkte. Harry kontrollierte daher alle Wettkampflisten und rechnete, wie in alten Zeiten, „per Hand und Kopf" die Ergebnisse bis spät in die Nacht nach. Nun ergab sich folgendes Endergebnis: 1. EUMEL/TSV Achim mit 245,00 P., 2. TSV Ottersberg mit 243,35 P., 3. TSV Uesen mit 240,95 P., 4. TV Verden mit 237,25 P., 5. TV Baden I mit 232,20 P., 6. TSV Etelsen I mit 232,10 P., 7. TV Baden II mit 220,70 P. und 8. TSV Etelsen II mit 205,20 P. Somit hat unsere Mannschaft den Wettkampf gewonnen, was von den Teilnehmern niemand erwartet hatte. Wir gratulieren unseren wackeren Wettkämpfern zu diesem tollen Erfolg. Es gibt zwar keine offizielle Einzelwertung, doch muss trotzdem besonders erwähnt werden, dass Harry die höchste Punktzahl aller Teilnehmer erreicht hat, auch dazu ein herzlicher Glückwunsch.


Das EUMEL-Team

Für unseren Verein waren die abgebildeten EUMEL und Kampfrichter im Einsatz.
Obere Reihe von links: Holger Kup (Kampfrichter), Harry Kurth, Emil Hinners, Gunnar Spitznagel, Klaus Henke, Hans Schil (Kampfrichter), Gerd Siebke,
untere Reihe: Christian Kup (Kampfrichter), Paul Vogeler, Ingo Beuck und Frank Rendant..


Weitere Bilder vom 39. Vielseitigkeitszwölfkampf am 16.03.12 in Baden

Text Erhard Mattern


© Be 18.3.12.