9.11.13: Bollenwanderung 2013
Zurück zur Archiv-Übersicht

 

Wie bereits in dem Bericht vom letzten Jahr angekündigt, fand das beliebte Essen „Eisbein mit Sauerkraut“ in diesem Jahr am 9. November statt. Ein solches Essen mit 27 Personen muss leider bereits ein Jahr vorher in unserem Lokal "Hansi Mühlenbruch" in Bollen angemeldet werden, da andernfalls unter Umständen kein Platz reserviert werden kann. Zum Wandern hatten sich bei unserem Organisationschef Manni 19 Altersturner/Radfahrer/EUMEL angemeldet, von denen aber leider nur 16 angetreten waren. Nach dem obligatorischen Bild vor dem Abmarsch übernahm Harry die Wanderführung. Bereits an der Kirche tauchte ein bisher vermisster Mitwanderer auf und in Bierden am Deich wartete noch einer. Die Namen sollen lieber verschwiegen bleiben. Gegen 16:50 wurde das Ziel in Bollen erreicht, wo bereits die Nichtwanderer warteten.

 

Manni begrüßte die anwesenden Radfahrer und vermied dabei das Wort Altersturner, denn aus dieser Gruppe war nur noch einer anwesend. Die ursprüngliche Gruppe "Altersturner", die dieses traditionelle Essen vor ca. 40 Jahren begonnen hatte besteht heute bekanntlich mehrheitlich aus EUMELN und einigen neuen Mitgliedern, die sich mittwochs zum Radfahren treffen. Aus diesem Grunde ergänzte Manni seine Begrüßung nach dem Eintreffen des jüngsten EUMELS, indem er auch alle anwesenden EUMEL zusätzlich begrüßte. Bei dieser Gelegenheit wurde vorgeschlagen, die diesjährigen Teilnehmer als "RADEUMEL" zu bezeichnen.

 

Nachdem auch einige Lieder angestimmt waren und ein paar lustige Döntjes erzählt waren, wurden die Haxen aufgetragen, denn nach dem ersten Bier hatten alle einen entsprechenden Appetit. Die Zubereitung ließ, wie immer, keine Wünsche offen und daher trat Ruhe ein, denn jeder war mit seinem Essen beschäftigt. Es soll auch einen gegeben haben, der eine zweite Haxe in Angriff genommen hat, dann aber nach dem Verzehr der Schwarte aufgeben musste. Für das abschließende Eis mit heißen Kirschen war aber bei allen noch genügend Platz im Magen. Nach dem Verdauungsschluck ging es ans Bezahlen und für die meisten Teilnehmer wurde die vorher organisierte Heimfahrt angetreten. Wie bereits in den Vorjahren ließen es sich neun Teilnehmer nicht nehmen, den Heimweg wieder auf Schuster`s Rappen anzutreten, Respekt, Respekt.

 

Abschließend kann berichtet werden, dass auch diese sogenannte Bollentour wieder bei allen Teilnehmern gut angekommen ist, und für die Organisation gebührt Manni unser aller Dank.


Klick zum Bilderalbum von Erhard bei Picasa!

Bitte schon vormerken: Bollentour 2014 am 8. November!!!


© Be 9.11.13, 10.11.13.