18.01.13 - Kohltour zum KASCH
Zurück zur Archiv-Übersicht

Da wir den Handballern den Freitagabend für ein Pflichtspiel überlassen haben, fand die diesjährige Kohltour schon Mitte Januar statt. Nach dem obligatorischen Pflichtfoto vor der Sparkasse übernahm Harry das Kommando für den Marsch durch Achim. Es ging über die Obernstraße Richtung Kirche, durch das frühere Bauernviertel, Am Werder über den Inselweg bis Am Eichenanger, wo Erwin und seine Frau Waltraud zu einer "Stärkung" nach der ersten Teilwanderung eingeladen hatten.

"Stärkung" bei Erwin (linkes Bild Mitte) Am Eichenanger!

Wie es so guter Brauch bei einer Kohltour ist, wurde natürlich bei dem einen oder anderen kurzen Zwischenstopp bereits ein "Aufwärmschluck" gereicht, da für entsprechende "Wegzehrung" ausreichend gesorgt war. Der Weitermarsch erfolgte dann Richtung Bahnhof und nördlich der Eisenbahn bis zur Holzbrücke am Schulzentrum, durch die Bergstraße zum "KASCH". Nachdem Manni als Organisator der Kohltour die anwesenden EUMEL nochmals begrüßt hatte, kam die erste Runde Bier, die zu Lasten der gemeinsamen Kasse ging. Eine Runde "Klaren" spendierte Peter aufgrund seines Geburtstages am 15. Januar 2013. Die nächste Runde wurde von Klaus-Peter spendiert, der bereits am 2. Weihnachtstag 2012 Geburtstag feierte, bisher aber noch keine Gelegenheit hatte einen auszugeben. Beide Geburtstagskinder erhielten, wie üblich, je einen EUMEL-Tusch, von Harry in gewohnter Art zelebriert. Karl-Dietrich, der Vorsitzende der Turnabteilung, dankte Manni für die Organisation der diesjährigen Kohltour und Harry für die Leitung der Wanderung durch Achim.

Nach der Wanderung und durch die erwähnten Appetitanreger war bei den EUMELN ein gewisses Hungergefühl entstanden und es wurde Zeit, dass das Essen aufgetragen wurde. Die Teller wurden mit Grünkohl, Kartoffeln und besonders mit Pinkel, Kassler, Speck und Kochwurst beladen, und der bisherige Geräuschpegel im Raum sank auf fast Null, denn alle verspeisten mit großem Appetit das wieder schmackhafte Essen, das der Tour ja auch den Namen gab: Kohl- und Pinkeltour 2013.

VORHER und NACHHER!

Nachdem das Eis zum Nachtisch auch noch restlos verzehrt war, zogen sich die bisherigen Kohlkönige zur Beratung zurück, um den Kohlkönig 2013 zu ermitteln. Nach kurzer Beratung gab es ein einstimmiges Urteil. In Vertretung des letztjährigen Kohlkönigs Horst Fischer, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte (wir wünschen ihm bei dieser Gelegenheit alles erdenklich Gute!), nahm Manni die Proklamation vor. In einer kurzen Ansprache betonte er, dass der diesjährige König zwar nicht regelmäßig an den Sportabenden teilnimmt, aber wenn er kommt mit allem Elan mitmacht. Ob beim Fußball zum Auftakt, beim Warmlaufen, der Gymnastik, den verschiedenen Übungen auch an den Geräten oder beim Volleyball, er ist mit vollem Einsatz dabei. Besonders zu erwähnen ist, dass er der älteste aktive EUMEL mit seinen nunmehr 80 Jahren ist: Siegfried Pein!

Manni hängte ihm unter großem Beifall den Orden des Kohlkönigs um. Siegfried war sicher sehr erstaunt, dass die Wahl auf ihn gefallen war und hatte dafür auch gleich einen aus seiner Sicht humorvollen Grund parat: Ihr meint doch nur, dass ich die „81" wohl nicht mehr erreichen werde und dafür jetzt die Auszeichnung. Diese Annahme, liebe "Majestät", ist natürlich falsch, denn wir hoffen, dass du noch lange an unseren sportlichen und kulturellen Ereignissen teilnehmen kannst. Nach seiner kurzen Dankesrede las Siegfried dann von Fritz Reuter zwei amüsante Geschichten auf Platt vor. Dazu muss erwähnt werden, dass Siegfried nach seiner Flucht aus dem Osten erst in Achim die plattdeutsche Sprache erlernt hat und sie inzwischen sehr gut beherrscht. Die Runde der neuen "Majestät" ließ dann auch nicht lange auf sich warten, und wir prosteten Siegfried fröhlich zu. Auch ihm gebührte dann abschließend der obligatorische EUMEL-Tusch. In fröhlicher Runde endete die diesjährige Kohltour, die Manni wieder toll organisiert hatte.

Weitere Bilder von Erhard bei picasaweb

Bericht: E.Mattern


© Be 20.1.13.