Radtour am 21. Juni 2013:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Klick hier zu den Bildern, die Erhard bei Picasa eingestellt hat.


Pünktlich um 17:30 Uhr versammelten sich 28 EUMEL am Rathaus, um den letzten Abend vor den großen Ferien traditionell mit einer gemeinsamen Radtour und anschließendem Imbiss ausklingen zu lassen. Harry hatte als langjähriger Verantwortlicher der Tour einige Schwierigkeiten, eine Firma zu finden, die wir besichtigen könnten. Die erste Firma sagte nach anfänglicher Zusage wieder ab und auch die dann ausfindig gemachte zweite Firma sagte einen Tag vor der Tour noch ab. Somit beschloss Harry, auch aufgrund der Wetterlage, eine Tour um Achim durchzuführen, die von einem Zwischenstopp zur "Stärkung" unterbrochen werden sollte.


EUMEL bei Klaus-Peter in Bierden

Die Fahrt ging zunächst an der Bahn entlang Richtung Bierden, durch den ersten Tunnel am neuen EDEKA-Markt vorbei bis zu Klaus-Peter Stobbe in Bierden. Mit großem Hallo wurden Klaus-Peter und seine Frau Erika bei einem kurzen Zwischenstopp begrüßt. Die Fahrt ging dann weiter Richtung Achim, durch das ehemalige Bauernviertel zur Mühle und in Uesen zur Weser, wo uns Annemarie unter der Flutbrücke mit der bereits erwähnten „Stärkung" erwartete. Jürgen Scheler, der am Vortage seinen 74. Geburtstag feierte, lud zusätzlich noch zu einem kleinen Umtrunk ein. Nach der "Stärkung" führte uns der Weg weiter zum ehemaligen Oelhafen, und dann mussten die Räder in einem "Gewaltakt" über die noch bekannte Treppe den Hang hinauf geschoben werden. Die älteren Teilnehmer kamen dabei doch ganz schön aus der Puste.

Die Fahrt ging weiter Richtung ehemaliges Oellager, an dem Zaun zur früheren Kaserne entlang mit einem Abstecher in das dort entstehende Neubaugebiet. Über die Bergstraße wurde dann unser Ziel bei "Dieter im Hallenbad" angesteuert. Nachdem alle das erste Bier geordert hatten, trugen Dieter und seine Mitarbeiterin die Platten mit den Schnittchen auf, die auch in diesem Jahr wieder vorzüglich schmeckten.


EUMEL Harry und Gerd mit Dieter

Unser EUMEL-Chef Gerd bedankte sich im Namen der EUMEL bei Harry für die in diesem Jahr trotz der erwähnten Schwierigkeiten organisierte Radtour, die bei allen Teilnehmern großen Anklang fand. Da Dieter sein Lokal künftig aufgeben wird, dankten Gerd und Harry ihm für 37 Jahre, die er und seine Mitarbeiterinnen uns freitags bedienten und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute. Als Dank überreichte Harry ihm einen selbstgefertigten "EUMEL" zur Erinnerung. Dieter bedankte sich ebenfalls für die gute "Zusammenarbeit" und spendierte uns zum Schluss noch eine Runde "Jubi".


Text Erhard Mattern


© Be 24.6.13.