Turnrunde 09.03.13
in Ottersberg

Zurück zur Archiv-Übersicht

40. Vielseitigkeitszwölfkampf für
Männermannschaften im Kreis Verden:

In diesem Jahr war der TSV Ottersberg Ausrichter des Jubiläumswettkampfes, denn zum 40. Male fand der Wettkampf statt, und unser Harry war von Anfang an dabei. Seit 1991 (!) zeichnet er sogar als Männerturnwart des Turnkreises Verden für den Wettkampf verantwortlich und schafft es in jedem Jahr erneut, einen Ausrichter zu finden. Dass er auch als Wettkämpfer für seine EUMEL teilnimmt, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Harry, für diese Leistung gebührt dir unser aller Respekt.

Nach der Begrüßung der leider nur 4 Mannschaften (TSV Ottersberg, TSV Etelsen, TSV Uesen und EUMEL TSV Achim) durch den Vorsitzenden des TSV Ottersberg und einer flotten Aufwärmgymnastik begann der Wettkampf mit den turnerischen und leichtathletischen Übungen in der Halle. Danach ging es in die Schwimmhalle, denn die Ottersberger hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. Die Trimmübungen fanden im Wasser statt, aus diesem Grunde war der Wettkampf wohl auch auf den Samstagnachmittag verlegt worden. Die Teilnehmer der Mannschaften gaben sich bei allen Übungen sehr viel Mühe und hatten aber auch, und das gehört zu diesem Wettkampf, viel Spaß dabei.

Die Siegerehrung nahm Harry im Vereinsheim des TSV Ottersberg vor, da der erste und zweite Vorsitzende des Turnkreises nicht mehr zur Verfügung standen. Die EUMEL mussten den im letzten Jahr errungenen Pokal an die Siegermannschaft des TSV Etelsen übergeben, den 2. Platz belegten die Ottersberger, den 3. Platz errangen die EUMEL und den 4. Platz belegten die Uesener. Bei der inoffiziellen Einzelwertung lag Harry als hervorragender Gesamtzweiter nur 0,10 Punkte hinter dem Sieger zurück. In gewohnt kameradschaftlich und gemütlicher Runde klang der Wettkampf bei "Speis und Trank" aus.


Das EUMEL-Team

Für die EUMEL waren (von links) dabei: Gunnar Spitznagel, Emil Hinners, Thorsten Schwarz, "NEUEUMEL" Volker Linge, der erst einen Tag vor dem Wettkampf zum ersten Mal an einem EUMEL-Abend teilgenommen hatte, ihm gebührt dafür ein besonderer Dank, Harry Kurth und Ingo Beuk.

Als Kampfrichter haben zur schnellen Abwicklung der einzelnen Übungen beigetragen: Holger Kup, Christian Kup und unser EUMEL-Chef Gerd Siebke.


Text Erhard Mattern


© Be 14.3.13.