13.-15.12.13:
Weihnachtsmarkt!

Zurück zur Archiv-Übersicht

 
Die EUMEL und EUMELELIXIER waren wieder dabei!

Aus unbekannten Gründen fand der diesjährige Weihnachtsmarkt nicht auf dem Bibliotheksplatz sondern auf dem Alten Markt beim Speicher statt.


Bilder vom Aufbau am 12.12.13 siehe HIER!

Nachdem sich die Bereitschaft zum Auf- und Abbau unseres Standes sowie zum Standdienst zunächst in Grenzen hielt, meldeten sich zumindest zum Auf- und Abbau wieder genügend EUMEL bei Harry zur Mithilfe. Selbst unser „Obertechniker" Herbert stand wieder mit Rat und Tat zur Verfügung, wofür ihm ein besonderer Dank gebührt. Am Donnerstag waren 15 EUMEL somit beim Aufbau dabei, der daher auch sehr zügig vonstatten ging. Am Freitagmorgen waren dann nochmals einige fleißige Helfer dabei, den Stand adventlich auszuschmücken, sodass abends gegen 18:00 Uhr die erste Schicht mit dem "Vorglühen" beginnen konnte. Nach der sportlichen Betätigung am Freitagabend verzichteten mehrere EUMEL auf das obligatorische Bier bei "Abo" und zogen gleich zum Weihnachtsmarkt, um das "EUMELELIXIER Jahrgang 2014" zu verkosten. Es hat dazu keine Beanstandungen gegeben!!!

>

Die personelle Besetzung unseres Standes wäre auch in diesem Jahr ohne die Unterstützung mehrerer Damen nicht möglich gewesen, dazu gehörten: Annemarie Kurth mit 4 Einsätzen plus Einkauf der Zutaten etc., Giesela Spreckels mit 3 Einsätzen, Hanna Bertram und Angela Scheler mit je 2 Einsätzen sowie Lina Voß, Sonja Neudecker und Hannelore Constabel mit je 1 Einsatz. Vielen Dank auch in diesem Jahr wieder für eure tatkräftige Unterstützung.

>

In der hiesigen Presse wurde unser inzwischen bekanntes "EUMELELIXIER" wieder besonders erwähnt und ein Bild mit Norbert beim Einschenken veröffentlicht.

Zeitweise entstand der Eindruck, besonders am Samstagabend, dass weniger Besucher zum Weihnachtsmarkt kamen. Sollte der Standortwechsel vom Bibliotheksplatz zum Alten Markt dazu beigetragen haben? Der Eindruck hat offensichtlich getäuscht, denn am Sonntagnachmittag war der „Besucheransturm" so groß, dass unser Personal ganz schön ins Schwitzen geriet.

>

Insgesamt waren 30 EUMEL mit 68 Einzeleinsätzen für uns beim Weihnachtsmarkt dabei, die zum großen Teil mehrfach tätig waren beim Aufbau, Ausschmückung, Standdienst und Abbau. Im Vergleich zu anderen Jahren ist allerdings festzustellen, dass die Bereitschaft zur Mitarbeit ganz langsam nachlässt!

Aufgrund des Standortwechsels stand die bisherige "Nachschubbasis" bei Herbert nicht mehr zur Verfügung. Der Chef unserer Turnabteilung und EUMEL Karl-Dietrich stellte aber seine Garage in der schnell zu erreichenden früheren Bahnhofstraße, heute Zum Achimer Bahnhof, zur Verfügung, somit war auch dieses Problem gelöst.

Der Standabbau ging am Sonntagabend aufgrund zahlreicher Helfer in bereits gewohnter Art zügig vonstatten, sodass innerhalb von zwei Stunden der Abbau, Transport und Wiedereinlagerung erledigt werden konnten.

Wir danken allen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt aber Harry, der auch in diesem Jahr die gesamte Organisation (Auf- und Abbau, Einteilung des Standdienstes etc.) wieder in hervorragender Art gemeistert hat. Außerdem verrichtete er auch selbst Standdienst besonders dann, wenn für eine Schicht kein EUMEL zur Verfügung stand. Hoffentlich steht er uns auch in den kommenden Jahren weiterhin für diese Aufgabe zu Verfügung!

Text Erhard Mattern


© Be 14.12.13, 17.12.13.