Radtour am 25. Juli 2014:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Klick hier zu den Bildern, die Erhard bei Picasa eingestellt hat.


Aufgrund des späten Ferienbeginns fand die diesjährige Radtour als Abschluss vor den Ferien erst im dritten Quartal dieses Jahres statt. Der Besucherrückgang unserer Sportabende setzte sich auch bei der Teilnahme an der Radtour fort, denn die 20 erschienenen Teilnehmer bedeuteten einen Rückgang um ca. 30% gegenüber den letzten Jahren!!!

Das alles tat der Stimmung aber keinen Abbruch, da Harry wieder eine tolle Tour ausgesucht hatte, die er noch kurzfristig umstellen musste. Eine geplante Betriebsbesichtigung konnte aufgrund eines Todesfalles in der Firma leider nicht durchgeführt werden. Nach dem obligatorischen Foto (diesmal mit Fahrrädern) ging es los durch die Brückenstraße, an der Bahn entlang Richtung Uesen, dort über die Brücke ins ehemalige Kasernengelände und dann kreuz und quer durch den angrenzenden Wald, den Harry noch aus seiner Bundeswehrzeit bestens kannte. Da die Wege zum Teil von Brombeersträuchern überwuchert waren, konnte so mancher leicht blutende Ratsch nicht vermieden werden. Nach der Ausfahrt aus dem Wald wurden im wahrsten Sinne des Wortes die Wunden geleckt.


EUMEL abfahrbereit!

Die Fahrt ging dann weiter durch das Badener Lahhofgelände Richtung Etelsen, dann Richtung Kanal und anschließend rechts ab wieder Richtung Baden. Über den tollen neuasphaltierten "Weserhang" ging es weiter nach Uesen, bei der früheren Gastwirtschaft Schäfer den Berg hinunter und etwa unterhalb der Mühle wurde in die Straße Am Reitplatz eingebogen. Die erstaunten EUMEL wurden schnell aufgeklärt, denn dort wohnt Torsten Frenz, der am Freitag seinen 53. Geburtstag feierte und uns zu einem Umtrunk einlud. Mit seinen nunmehr 53 Jahren gehört Torsten natürlich noch zu den JUNGEUMELN. Torstens Frau und Töchter hatten in der Garage alles liebevoll hergerichtet, und die EUMEL brachten nach der inzwischen ca. 17 km langen Fahrradtour auch den entsprechenden Durst und Appetit auf die angebotenen "Knabbersachen" mit. Die Tour hätte auch bei Torsten schon enden können, denn die EUMEL fühlten sich bei der tollen Bewirtung sehr wohl.


EUMEL in Thorstens Garten.

Harry drängte jedoch zum Aufbruch, denn er hatte Abo mitgeteilt, dass wir gegen 20:00 Uhr seine Gaststätte im Hallenbad erreichen würden. Das Drängen hatte einen entsprechenden Nebeneffekt, denn unmittelbar nach dem Eintreffen ging ein starker Regenschauer nieder. Gewohnheitsgemäß holte sich jeder zunächst sein erstes Bier und anschließend servierte Abo mit seiner Mannschaft das von jedem individuell vorbestellte Essen, das allen Teilnehmern offensichtlich gut geschmeckt hat.


Text Erhard Mattern


© Be 1.8.14.