Vielseitigkeitswettkampf
30.03.14 in Verden

Zurück zur Archiv-Übersicht

In diesem Jahr war der TV Verden (der größte Verein im Kreissportbund Verden!) Ausrichter des Wettkampfes, der in diesem Jahr zum 41. Male stattfand. Leider waren nur die Vereine TSV Etelsen, TSV Uesen, TV Verden und die EUMEL des TSV Achim angetreten. Es wäre schade, wenn dieser Wettkampf aufgrund des geringer werdenden Interesses künftig nicht mehr stattfinden könnte.

Nachdem Harry als Männerturnwart des Turnkreises Verden die Teilnehmer, Helfer und Kampfrichter begrüßt hatte, bat er zu einer kurzen Aufwärmgymnastik, um der Verletzungsgefahr, besonders bei den zum großen Teil doch schon etwas älteren Teilnehmern, vorzubeugen. Der Wettkampf begann danach in der gewohnten Art, denn die Reihenfolge der zu absolvierenden verschiedenen "Stationen" (Geräteturnen, Leichtathletik und Trimmen) war nicht vorgegeben. Da sich die Teilnehmer aus den vergangenen Wettkämpfen zum größten Teil gut kannten kam auch der Flachs nicht zu kurz, dennoch konnte beobachtet werden, dass die einzelnen Übungen konzentriert und mit Elan geturnt wurden. Nach ca. 1,5 Stunden konnte Harry bereits die Siegerehrung vornehmen, da die Auswertung bereits seit einigen Jahren computergestützt vorgenommen wird. Den 1. Platz errangen in diesem Jahr die Turner des TSV Uesen, den 2. Platz sicherte sich die Mannschaft des TSV Etelsen, die EUMEL belegten wie im letzten Jahr den 3. Platz und der ausrichtende TV Verden kam auf den 4. Platz. Die inoffizielle Einzelwertung gewann erneut unser Harry, der mit seinen 70 Jahren auch die jüngeren Teilnehmer noch hinter sich lassen konnte. Harry wir sind stolz auf dich!


Das EUMEL-Team

Nach der Siegerehrung saßen die Teilnehmer noch bei "Speis und Trank" in dem Versammlungsraum der vereinseigenen Turnhalle beisammen. Für die EUMEL waren dabei: Emil Hinners, „seine Majestät" Ingo Beuk, Torsten Frenz, Klaus Henke, Harry Kurth und Jürgen Rowe (Übungsleiter in der Turnabteilung für das Ehepaarturnen), der die EUMEL dankenswerter Weise verstärkt hat.

Als Kampfrichter haben zur schnellen Abwicklung der einzelnen Übungen beigetragen: Holger Kup, Christian Kup und unser EUMEL-Chef Gerd Siebke.


Text Erhard Mattern


© Be 30.3.14.