12.-14.12.14:
Weihnachtsmarkt!

Zurück zur Archiv-Übersicht

  
Die EUMEL und EUMELELIXIER waren wieder dabei!

   

Am 11.12.2014 hatte Harry zum Aufbau unseres Standes auf dem Weihnachtsmarkt aufgerufen, der wieder Am alten Markt stattfand. Trotz des unmittelbar vor Aufbaubeginn nieder gehenden kalten Regenschauers hatten sich 10 EUMEL zur tatkräftigen Mitarbeit eingefunden, um unter Leitung des Aufbaukommandos Harry und Herbert den Stand einsatzfähig zu machen. Da nun wenigstens im Trockenen gearbeitet werden konnte, ging die Arbeit zügig voran. Bis zum Abend konnten die Tresen und alle weiteren "Utensilien" unter Verschluss gebracht werden.

Am Freitagmorgen erfolgte die Ausschmückung des Standes. Jetzt gab es eine unangenehme überraschung, denn es wurde festgestellt, dass die Enden des mühsam unter dem Boden befestigten Anschlusskabels zwischen dem städtischen Verteilerkasten und unserer kleinen Verteilung vertauscht waren. Es musste also ein Bodenteil wieder gelöst und angehoben werden, damit die Kabelenden (Stecker und Buchse) wieder so auszutauschen waren, dass sie auch angeschlossen werden konnten. Bei dieser schwierigen Arbeit, die allerdings ohne Meckereien und Vorwürfe erledigt wurde, hat sich Erwin besonders hervorgetan. Anschließend wurde der Stand dann ausgeschmückt, damit um 18:00 Uhr die erste "Schicht" mit dem "Vorglühen" beginnen konnte.

Trotz des erneuten starken Regens am Abend konnte sich die Standmannschaft über mangelnde Kundschaft nicht beklagen, zumal die EUMEL nach dem Sport mehrheitlich gleich zum Stand fuhren und für Umsatz sorgten.

Leider hatte die Stadt beschlossen, am Samstag erst um 14:00 Uhr zu beginnen. Diese Entscheidung war aus unserer Sicht falsch, denn ab 12:00 Uhr kamen immer wieder Wochenmarktbesucher und waren erstaunt, dass die meisten Buden noch verschlossen waren. Wir konnten aber etwa ab 12:15 Uhr mit dem Ausschank beginnen, da unsere erste Schicht um 12:00 Uhr zur Stelle war. Auch um diese Zeit hatten wir schon mehr Besucher als erwartet. Gegen Nachmittag und zum Abend war dann der kleine aber feine Achimer Weihnachtsmarkt der große Anziehungspunkt, denn es war oft kaum ein Durchkommen, das gute Wetter hat dabei natürlich eine große Rolle gespielt. Unsere Standbesatzungen hatten daher bis in die späten Abendstunden reichlich zu tun. Auch am Sonntag hielt das Wetter und der Besuch war erneut mehr als erfreulich. Gegen 18:00 Uhr musste dann einfach mit dem Abbau begonnen werden, da mehrere Besucher immer wieder noch Bestellungen aufgaben. Der Abbau ging wie gewohnt zügig vonstatten, zumal 14 EUMEL zum "Arbeitsdienst" zur Stelle waren.

Obwohl uns einige EUMEL aufgrund verschiedener Umstände nicht mehr zu Verfügung standen, blieb die Anzahl der Helfer gegenüber dem Vorjahr konstant, denn 32 EUMEL haben bei insgesamt 63 möglichen Einsätzen (Auf- und Abbau sowie Standdienst) dazu beigetragen, dass auch der Weihnachtsmarkt 2014 wieder zu einem Erfolg und auch zu einem schönen Erlebnis wurde. Allen voran natürlich wieder Harry, der gerade von der Stadt Achim mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde. Seine Einzeleinsätze, Einweisungen etc. können schon gar nicht mehr einzeln aufgeführt werden. Besonders erfreut waren wir, dass sich unser Kanada-EUMEL Rolf Hermann, der zurzeit seine in Langwedel wohnende Tochter besucht, an dem Standdienst beteiligte.

Zu Dank verpflichtet sind wir aber auch den Damen Annemarie Kurth, Gisela Spreckels, Uschi Möller, Lina Voß, Angela Scheler, Sonja Neudecker, Hannelore Constabel und Sigi Martens, die uns schon seit Jahren beim Standdienst unterstützen. Besonders zu erwähnen ist aber Annemarie, die zu Hause die "Gewürzsäckchen" vorbereitet hat, die dem EUMELELIXIER wieder zu dem gewohnten Geschmack verholfen haben. Als erfahrene Hausfrau sorgte sie auch dafür, dass alle erforderlichen Küchengerätschaften zur Verfügung standen.

Wir hoffen sehr, dass nach Vorlage der Endabrechnung wieder eine Spende an eine soziale Einrichtung erfolgen kann.


Text Erhard Mattern


© Be 15.12.14, 16.12.14.