23.01.15 - Kohltour zum KASCH
Zurück zur Archiv-Übersicht

 
EUMEL abmarschbereit!

Manni hatte als bereits mehrjähriger Organisator an dem genannten Termin die diesjährige Kohl- und Pinkeltour festgelegt. Nachdem die Anmeldungen anfangs nur zögerlich eingingen, fanden sich dann doch um 17:30 Uhr 25 Teilnehmer zum Fußmarsch am Rathaus ein. Nach dem obligatorischen Begrüßungsschluck und dem unvermeidlichen Gruppenbild vor der Sparkasse führte Manni die Gruppe zu einem Rundmarsch durch Achim. An der Ecke Obernstraße/Paulsbergstraße stieß ein weiterer EUMEL dazu, der den obigen Termin nicht wahrnehmen konnte.Während des Weitermarsches ging ein EUMEL verloren, der unterwegs einem menschlichen Bedürfnis nachkommen musste. Als bei Rainer Brakebusch im Paradiesweg der Zwischenhalt gemacht wurde, war der verlorene Sohn aber wieder da. Rainer und seine Frau Anneliese hatten zu einem Umtrunk eingeladen, der nach dem ersten Teil der Wanderung dankend angenommen wurde.

Dann wurde der letzte Teil der Wanderung angetreten, denn allmählich stellte sich auch ein gewisses Hungergefühl ein. Da die Teilnehmer das Ziel der Wanderung nicht kannten, wurde unterwegs natürlich darüber gerätselt. Manni hatte wieder einmal das KASCH (Kulturhaus „Alter Schützenhof") als Lokal auserkoren, wo die EUMEL gegen 19:30 eintrafen. Dort warteten schon drei weitere EUMEL, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitwandern konnten und noch ein weiterer EUMEL, der den Termin "verpennt" hatte und von Manni per Telefon zum KASCH beordert wurde. Für einen EUMEL musste noch zusätzlich eingedeckt werden, denn offensichtlich war bei der Anmeldung etwas schief gelaufen, da wir nunmehr feststellten, dass statt der 29 gemeldeten 30 Teilnehmer anwesend waren, aber das war letztlich auch kein Problem.

Nachdem nun alle ihr erstes Bier bekommen hatten hielt Manni eine kleine Begrüßungsansprache und bedankte sich nochmals bei Rainer für die Bewirtung. Harry wurde daher beauftragt, für Rainer den EUMEL-TUSCH zu zelebrieren.

Die lauten Gespräche verstummten, als nun der Grünkohl mit allem „Drum und Dran" aufgetragen wurde. Nach der Wanderung und den verschiedenen Appetitanregern unterwegs wurde daher auch kräftig zugelangt, zumal der Grünkohl sehr schmackhaft zubereitet war. Zur Überraschung gab es nach dem Essen eine Verdauungsrunde nach Wahl, die Gunnar spendierte, da er im letzten Jahr 50 Jahre alt geworden war, seine Silberhochzeit feierte und beim EUMEL-TUSCH gepatzt hatte. Manni hat danach eine kurze Abhandlung über "Norddeutsche Tradition, Kulturgeschichte der Kohlfahrten" verlesen. Bereits vor ca. 200 Jahren gab es die Idee, Kohlfahrten zu veranstalten, obwohl Grünkohl damals als "Armeleuteessen" galt. Die Entwicklung zu dem heutigen norddeutschen Traditionsessen hat damals wohl niemand vorausgeahnt.


Alter Kohlkönig

Bereits während des Essens schauten die ehemaligen Kohlkönige immer wieder in die Runde, um nach einem potentiellen neuen König Ausschau zu halten. Schließlich zogen sich ca. 10 Ehemalige zurück und trafen eine einstimmige Entscheidung über die neue Majestät. Ingo als letztjähriger Würdenträger hatte eine tolle Rede in Versform verfasst, die er vor der Proklamation vortrug und dafür einen riesigen Applaus erntete. Die Spannung hielt er hoch, wen er nun als seinen Nachfolger auszeichnen würde. Er tippte hier und tippte dort mal einem EUMEL auf die Schulter und sagte, der oder jener könnte es vielleicht sein. Endlich kam er bei Hajo Pohl an und meinte, dieser EUMEL sei seiner Nachfolge würdig und hängte ihm unter großem Beifall den Fressorden um.

Klick hier zur Abdankungsrede des scheidenden Kohlkönigs

Hajo war sehr überrascht und erfreut. Er sagte dazu, dass er für die Amtsübernahme mit 72 Jahren vielleicht schon etwas zu alt sei, doch Kaiser Wilhelm I. sei erst mit 74 Jahren zum Kaiser gekrönt worden, und daher wolle er das hohe Amt dankend annehmen. Die Runde "Roter" ließ nicht lange auf sich warten.

Unser EUMEL-Chef Gerd dankte Manni im Namen aller EUMEL für die tolle Ausrichtung der 36. Kohltour. Einige plattdeutsche Döntjes, die von Siegfried frei vorgetragen wurden und die etwas andere Schöpfungsgeschichte, die Heiner vorlas, rundeten die wiederum gelungene Kohlfahrt 2015 ab.


Neuer Kohlkönig

Zu Erhards Bildern bei Picasa

Bericht: E.Mattern


© Be 26.1.15.