EUMEL-MATINEE am 18.10.15
Zurück zur Archiv-Übersicht

Es ist wieder Herbst und wir haben uns die Zeit mit unserer Matinee schön gemacht. Margret Reinecke war wieder bereit uns das Herrenhaus in Thedinghausen näher zu bringen.

Obwohl wir das Haus schon einmal vor zwei Jahren, allerdings wegen der damals noch andauernden Baumaßnahmen nur von außen, besichtigt haben, war es wieder spannend und wiederkehrend lustig was Margret alles herausgefunden hat. Wie man vor vielen Jahrhunderten die Flöhe vom Körper verjagt hat und welches Kind auf welchem Weg in die Vorbesitzer Familien hinein und teilweise auch nicht offiziell hinein kam trug sie in ihrer humorvollen Art vor. Wir durften den Vortrag oft schmunzelnd verfolgen. Hierbei wurden die detailgenauen Informationen über die Jahrhunderte nicht vergessen.

Der Rundgang durch den Baumpark, der immer größer und schöner wird, schloss die Matinee ab. Es kann nur empfohlen werden den Park wiederkehrend zu verschiedenen Jahreszeiten zu besichtigen.

Nach Dank an Margret gab es im Gasthaus Schröder ein Mittagessen. Viele haben Straußenfleisch gegessen, was wir im Jahr davor nach Besichtigung der Straußenfarm leider nicht bekommen haben. So können wir berichten, dass das Fleisch lecker ist.


Klick hier für Bilder von Erhard bei Picasa.

Bericht: Gerd Siebke


© Be 19.10.15.