Radtour am 17. Juli 2015:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Klick hier zu den Bildern, die Erhard bei Picasa eingestellt hat.


Etwa eine Woche eher als im letzten Jahr fand die diesjährige traditionelle Radtour vor den großen Ferien statt. Der befürchtete Teilnehmerrückgang trat erfreulicherweise nicht ein, denn 23 EUMEL versammelten sich gegen 17:30 Uhr am Rathaus. Das waren sogar drei EUMEL mehr als im letzten Jahr.

Nachdem Ingo (der letzte noch im Dienst befindliche Polizist der EUMEL) die Fahrräder auf Fahrtauglichkeit überprüft und die Plaketten ausgehändigt hatte und dem anschließenden Gruppenfoto mit Blumen in der Mitte, übernahm Harry das Kommando und rief auf zum Fertigmachen zur Abfahrt. Die Fahrt ging hinter der Bahn Richtung Uphusen, hinüber zum Oyter See, durch die Wiesen nach Embsen und weiter nach Borstel. Bei einem Zwischenstopp bot Harry für hartgesottene EUMEL den Barfußlauf auf einem Stoppelfeld an. Über Borstel ging es dann weiter durch Von-der-Decken´s Holz ins Industriegebiet Achim Nord. Da Harry die Besichtigung einer Firma angekündigt hatte, wurde gerätselt, in welche Firma er uns nun wohl führen würde. Das Rätsel wurde schnell aufgelöst, denn wir fuhren auf das Firmengelände unseres ehemaligen EUMELs Ralf Schulz, der uns, mit einem EUMEL-Trikot bekleidet, herzlich empfing. Ralf hatte natürlich für „Verpflegung" gesorgt, denn gekühltes Bier, alkoholfreie Getränke, Kaffee sowie „Knabbersachen" standen ausreichend zur Verfügung. Nach der „Stärkung" erzählte Ralf einige interessante Einzelheiten über seine Firma (Kälte-Klima-Lüftung) mit 30 Angestellten und auch über seinen eigenen Werdegang von der Schlosserlehre bis zum Firmeninhaber. Er verheimlichte auch nicht, dass unser EUMEL Helmut Behrmann, sein Mathematiklehrer in der Realschule, verzweifelt versucht hat, ihn in die „Geheimnisse" der Mathematik einzuweisen. Der Erfolg der Firma zeigt, dass ihm das mit etwas Verspätung sogar noch gelungen ist. Ein Rundgang durch die Büros und Lagerhallen schloss sich an, und Ralf erklärte jeweils die entsprechende Bedeutung und Abläufe der einzelnen Stationen. Weitere Einzelheiten sind unter www.kaelte-schnulli.de zu erfahren. Gegen 20:15 Uhr bedankte sich Harry für die Bewirtung und die Führung und lud Ralf ein, mit uns den Abend bei ABO zu beschließen. Beim Aufbruch konnte sich Ralf ein ihm typisches Abschlusswort nicht verkneifen: „Es ist erstaunlich, dass noch kein EUMEL mit einem Stützrad unterwegs ist".

Auf direktem Weg ging es nun weiter zu Abo und Fatma, die uns bereits zur Stärkung mit Kartoffelsalat und Grillwurst erwarteten. Nachdem der erste Durst und der Hunger gestillt waren wurde bereits die erste Runde „Roter" kredenzt. Peter Tietjen gab eine Runde aus, da er Ende Juli seinen Wohnsitz wieder nach Bremen verlegt. Wir wünschen ihm und seiner Frau Heike in ihrem neuen Domizil alles Gute und hoffen, dass er uns hin und wieder in Achim besucht. Dann bedankte sich unser EUMEL-CHEF Gerd bei Harry für die Organisation der tollen Radtour incl. Betriebsbesichtigung. In gemütlicher Runde klang der Abend bei Abo aus, bedingt durch die begonnenen Umbauten an dem Hallenbau mal in einer anderen Räumlichkeit.


Text Erhard Mattern


© Be 19.7.15.