Vielseitigkeitswettkampf
20.03.15 in Uesen

Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 20. März 2015 fand der 42. Wettkampf statt. Der TSV Uesen hatte die Ausrichtung in der neuen Schulturnhalle übernommen und den Wettkampf sehr gut vorbereitet. Folgende Vereine nahmen teil: TSV Achim - EUMEL, TSV Etelsen I und TSV Etelsen II, TSV Ottersberg, TSV Uesen und TV Verden.

Nachdem Harry als Kreis-Männerturnwart die Begrüßung vorgenommen hatte, folgte die obligatorische kurze Aufwärmgymnastik. Die Mannschaften konnten dann die Reihenfolge der verschiedenen Übungen selbst bestimmen. Der ausrichtende Verein hatte sich aus Geräteturnen, Leichtathletik und Trimmen verschiedene Übungsteile erarbeitet, die im Januar den Vereinen vorgestellt wurden, damit auch fleißig trainiert werden konnte. Auch in diesem Jahr ging es in erster Linie wieder nach Pierre de Coubertin: Nicht der Sieg, sondern die Teilnahme ist entscheidend. Dennoch konnte der neutrale Beobachter feststellen, dass ein gesunder Ehrgeiz bei allen Teilnehmern vorhanden war. Nach dem Wettkampf hatte der TSV Uesen zur Siegerehrung mit einem kleinen Imbiss ins Vereinsheim an der Worpsweder Straße eingeladen.

Jens Banehr als Vorsitzender des NTB-Kreis Verden nahm dort die Siegerehrung vor:
1. TSV Etelsen I mit 249,30 P.
2. TSV Uesen mit 245,50 P.
3. TSV Ottersberg mit 244,60 P.
4. EUMEL des TSV Achim 1860 mit 240,10 P. 5. TSV Etelsen II mit 236,10 P.
6. TV Verden mit 228,80 P.


Das EUMEL-Team

Anschließend wurde Harry für 25-jährige Tätigkeit als Männerturnwart im NTB-Kreis Verden mit einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt; denn er hatte bereits im letzten Jahr seinen Rücktritt angekündigt.

Für die EUMEL haben sich in diesem Jahr wieder wacker geschlagen: Ingo Beuck, Klaus Henke, Emil Hinners, Harry Kurth, Jürgen Rowe und Thorsten Schwarz; als Kampfrichter waren dabei: Holger Kup, Gerd Siebke und im Wettkampfbüro unsere TSV-Geschäftsführerin Stephanie Claußen.


Text Erhard Mattern


© Be 24.3.15.