5.11.16: Bollenwanderung 2016
Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 05. November 2016 war es wieder soweit, Radfahrer und EUMEL trafen sich zum gemeinsamen "Haxenessen" in Bollen. Das war inzwischen die 43. "Bollenwanderung". An die erste Wanderung im Jahre 1974 können sich von den diesjährigen Teilnehmern nur noch zwei erinnern, Wolfgang Kottke, der im Frühjahr 1974 das Amt des Kassenwarts der Turnabteilung abgegeben hatte und Erhard Mattern, der noch Vorsitzender der Turnabteilung war.

15 Wanderer stellten sich zum obligatorischen Foto um 15:00 Uhr am Alten Markt auf und marschierten dann unter Leitung des Organisationsleiters und Radfahrer-Chefs Manfred Stecher los. Unterwegs stießen dann noch zwei weitere Wandersleut´ dazu. Wanderer und der Rest der angemeldeten 27 Teilnehmer fanden sich gegen 17:00 Uhr im "Bollener Dorfkrug" ein und wurden dort von Manni in einer kurzen Ansprache herzlich begrüßt. Bis zum Essen wurden einige Lieder gesungen, ein paar Döntjes "vertellt" und interessante oder humorvolle Gespräche geführt. Die Haxen wurden wieder gegen 18:00 Uhr aufgetragen und mit großem Appetit verzehrt. Da es keine Klagen gegeben gab, waren sicher auch in diesem Jahr wieder alle Teilnehmer rundum zufrieden.

Nach dem Essen ging es erstaunlich schnell ans Bezahlen. Hatten die Teilnehmer keinen längeren "Ausgang", oder welchen Grund gab es für das schnelle Ende dieser Veranstaltung?

Unabhängig davon gebührt Manni unser Dank für die erneut tolle Organisation dieser traditionellen Bollentour.

Bitte schon jetzt vormerken: Am 04. November 2017 geht es wieder nach Bollen zum Haxenessen.

Text Erhard Mattern


Und hier Klick zum Bilderalbum von Erhard bei Picasa!

© Be 8.11.16.