Radtour am 17. Juni 2016:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Klick hier zu den Bildern, die Erhard bei Picasa eingestellt hat.


Exakt einen Monat früher als im letzten Jahr fand unsere traditionelle Radtour vor den Sommerferien statt. 21 EUMEL fanden sich zur Teilnahme um 17:30 Uhr am Rathaus ein. Unter „polizeilicher Aufsicht", die Kontaktpolizistin Katja Brammer stattete uns einen kurzen Besuch ab, "prüfte" Norbert die Fahrräder und gab die Prüfplaketten aus. Nachdem auch das Gruppenfoto im Kasten war konnte es endlich losgehen.

Manni hatte das Kommando übernommen, da Harry, der langjährige Organisator der Radtouren, aufgrund seiner Krankheit nicht mitradeln nicht konnte. Die Tour ging jenseits der Bahn bis zum ersten Tunnel, dann Richtung Bierden durch das Neubaugebiet, wieder zurück nach Achim, durch die Marsch, weiter durch die Straßen An der Marsch, Langenstraße, Vikarienstraße, Kleine Kirchenstraße nach ca. 12 km zur Achimer Tafel in der Unterstraße.

Dort erwarteten uns Harry und Annemarie mit dem Chef der Tafel Herrn Rainer Kunze. Harry erklärte dann, dass die diesjährige Betriebsführung von Herrn Kunze in Form eines Vortrages über die Entstehung und Arbeitsweise der Tafel erfolgen würde. Annemarie hatte leckere Schmalzbrote vorbereitet, die zum ebenfalls bereitstehenden Bier hervorragend mundeten. Herr Kunze begann dann mit seinem Vortrag, indem er über die Gründung der Tafel vor 9 Jahren, die organisatorischen Anlaufschwierigkeiten und die Arbeitsabläufe wie Ausstellung der Berechtigungsausweise, Abholung der gespendeten Lebensmittel von den Firmen, Sortierung der Ware bis hin zum Verkauf berichtete. Besonders erstaunt waren wir, dass ca. 120 ehrenamtliche Personen für die Tafel tätig sind, und dass pro Monat etwa 50 Tonnen Lebensmittel umgesetzt werden. Auf die Problematik bei der Bedienung der Flüchtlinge wurde besonders hingewiesen. Herr Kunze verstand es, durch klare und verständliche Ausdrucksweise die anwesenden EUMEL in dem ca. einstündigen Vortrag einen Einblick in die selbstgestellten Aufgaben der Tafel zu vermitteln. Harry bedankte sich im Namen der EUMEL für den interessanten Vortrag mit 2 Flaschen Wein.

Da für 20:00 Uhr das Abendessen bei ABO bestellt war, ging es dann auf direktem Weg in unser Stammlokal, ein Besuch des inzwischen eröffneten Stadtfestes musste daher ausfallen. Nach der Getränkebestellung trug Fatma das jeweils bestellte Essen auf, wobei es bei der Nennung der EUMEL-Namen zu manch Gelächter Anlass gab, da die Schrift der EUMEL häufig nur schwierig zu lesen war. Nachdem alle gesättigt waren, dankte EUMEL-Chef Gerd unserem Harry für die Organisation der wiederum sehr gelungenen Radtour incl. Vortrag über die Arbeit der Achimer Tafel.


Text Erhard Mattern


© Be 19.6.16.