Vielseitigkeitswettkampf
"Nachruf"

Zurück zur Archiv-Übersicht

An dieser Stelle sollte eigentlich ein Bericht über den diesjährigen Vielseitigkeits-Wettkamjpf stehen, der aber leider mangels ausreichender Beteiligung abgesagt werden musste.

Nachdem Harry im letzten Jahr nach 25jähriger Tätigkeit als Kreis-Männerturnwart zurückgetreten war wurde der diesjährige Vielseitigkeits-Wettkajmpf in diesem Jahr in geänderter Form als Trimmwettkampf ohne Bekanntgabe der Übungen ausgeschrieben. Der TSV Etelsen hatte die Ausrichtung übernommen. Leider wurde dieser Wettkampf von der "Fachwartin für Erwachsene" des Turnkreises Verden eine Woche vor dem Wettkampftermin abgesagt, da sich nicht genügend Teilnehmer/Vereine gemeldet hatten und der TSV Etelsen außerdem personelle Schwierigkeiten hatte. Schade!!!

Nachstehend ein kurzer Rückblick:

Dieser Wettkampf wurde bereits im Jahre 1973 als Mannschafts-Wettkampf im Geräteturnen ausgetragen und wurde dann 1985 in den bekannten Vielseitigkeits-Wettkampf mit Trimmen, Leichtathletik und Turnen umgewandelt.

Die EUMEL haben an allen Wettkämpfen teilweise sogar mit zwei Mannschaften teilgenommen und verließen sogar 9 x als Sieger die Halle.

Zunächst betreute der EUMEL-Gründer Hermann Voss, der diesen Wettkampf 1 x gewann, die Mannschaft und gab die Betreuung etwa im Jahre 1990 an Harry ab. Besonders erwähnt werden muss noch, dass Harry an allen Wettkämpfen teilgenommen hat und ab 1990 fast immer als bester Einzelturner geehrt wurde.


Text Erhard Mattern


© Be 16.6.16.