9.-11.12.16:
Weihnachtsmarkt!

Zurück zur Archiv-Übersicht

Die EUMEL und EUMELELIXIER waren wieder dabei!


Wir waren letztmalig auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, obwohl unser "EUMEL-ELIXIER" seit Jahren zur festen Angebotspalette auf dem Weihnachtsmarkt gehörte. Seit 1993 waren wir in jedem Jahr dabei. Zunächst in einem umfunktionierten Partyzelt und ab 1999 in dem von Franz Stadtlander gestifteten Stand (2000 kam noch das rote Dach dazu, das ebenfalls von Franz gestiftet wurde), dessen Aufbau allerdings in jedem Jahr wieder einige Schwierigkeiten bereitete. Da der Aufwand zum Aufbau und die personelle Standbesetzung mit immer größer werdenden Schwierigkeiten verbunden ist, sollte es in diesem Jahr nun endgültig das letzte Mal sein.

Trotz der genannten Schwierigkeiten fanden sich zum Aufbau noch wieder 11 fleißige Helfer ein, die bereits am Donnerstag den Aufbau vornahmen. Jürgen Rowe hatte trotz seines Geburtstages den Transport wieder übernommen, dafür gebührt ihm ein besonderer Dank. Herbert und Harry sorgten mit ihrer Routine nochmals für einen zügigen Aufbau, auch zur Ausschmückung des Standes am Freitag waren fast dieselben Helfer wieder zur Stelle wie am Vortag. Besonders gefreut hat uns die Hilfe unseres inzwischen nach Bremen verzogenen EUMELs Peter Tietjen, der aus alter Verbundenheit als ehemaliger "EUMEL-Elektriker" zwecks Mithilfe angereist war.

Am Freitag begann die erste Schicht bereits um 16:00 Uhr, das war noch 1 Stunde vor Beginn des "Nikolaus-Laufs" und 2 Stunden vor der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarkts. Leider war uns der Wettergott auch in diesem Jahr wieder nicht wohlgesonnen, denn das regnerische oder nieselige Wetter hat den Besuch des Weihnachtsmarkts und damit auch den Umsatz negativ beeinflusst. Hinzu kam, dass den Besuchern aufgrund der relativ hohen Temperaturen nicht so sehr nach EUMELELIXIER oder Glühwein zumute war. Trotz dieser negativen Umstände hat es den EUMELN und auch den wiederum uns unterstützenden Damen beim Standdienst sowie dem Auf- und Abbau wieder viel Spaß gemacht!!!

Besonders bedanken wir uns für die Mithilfe der Damen Uschi Müller, Monika Brandenburg, Gisela Spreckels, Lina Voß, Angela Scheler, Karin Fißel, Edith Lemke, Sonja Neudecker-Anders und Hannelore Constabel-Schubert. Aus Kanada angereist waren zur Überraschung unser EUMEL Rolf Hermann mit seiner Frau Hilde. Warum erwähne ich das? Ganz einfach, weil Hilde spontan am Freitagabend während der letzten Schicht Standdienst leistete, dafür ein herzliches Dankeschön. Rolf war natürlich auch anwesend und stand allerdings vor der Theke und sorgte für Umsatz. Ein ganz besonderer Dank gebührt wieder Annemarie Kurth für die Besorgung der "Haushaltsutensilien" und für 6 Schichten=12Stunden (!!!) Standdienst. Harry stand ihr aber als Organisationschef in nichts nach, denn auch er "schob" 6 x Standdienst und war für den Auf- und Abbau verantwortlich. Aber auch Herbert danken wir, denn er war nochmal wieder der unentbehrliche Fachmann für den Aufbau. Einschließlich Auf und Abbau waren noch einmal 36 EUMEL im Einsatz, auch denen gilt unser Dank.

Nach dem noch vorzunehmenden Kassensturz wird über eine Spende zu Gunsten einer sozialen Einrichtung entschieden werden.

Das war also der letzte Weihnachtsmarkt, an dem die EUMEL mit ihrem Stand teilgenommen haben.


Text Erhard Mattern


© Be 13.12.16.