27.01.17 - Kohltour zum HIRTENHAUS
Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 27. Januar 2017 war es wieder soweit, die traditionelle EUMEL-Kohl- und Pinkeltour fand statt. Manni hatte als Organisator dazu eingeladen und 28 EUMEL waren dabei. Leider haben sich auch in diesem Jahr wieder zwei EUMEL angemeldet und waren aber leider nicht erschienen! Nach dem Begrüßungsschluck vor dem Rathaus wurde Aufstellung genommen für das Gruppenbild. Aus unerklärlichen Gründen streikten gleich mehrere Kameras, sodass das Bild nur schlecht zustande kam.


EUMEL - etwas aufgehellt.

Manni bat dann zum Aufbruch und führte die Gruppe durch die Waldenburger Straße, Elbinger Straße, Bergstraße, Parkweg, Am Kosakenberg, Obernstraße, Uesener Mühlenweg zum Querweg, wo Klaus Henke bei einem Zwischenstopp zu einer Wegstärkung eingeladen hatte. Nach dem ersten Teil des Fußmarsches eine willkommene Pause, Danke Klaus! Danach ging es weiter über den Richtweg, Alte Dorfstraße, An der Marsch zum "Hirtenhaus", dem diesjährigen Kohl- und Pinkel-Lokal, das planmäßig um 19:15 Uhr erreicht wurde. Nachdem die ersten Getränke geordert und serviert waren, begrüßte Manni die Gruppe nochmals herzlich, hoffte auf ein paar schöne Stunden und dass das Kohlessen allen wohl schmecken möge. EUMEL-Chef Gerd dankte Manni dann für die wiederum gute Organisation und wünschte ebenfalls einen guten Appetit. Otti aus Nagold ließ aus dem Skiurlaub herzliche Grüße ausrichten und wünschte viel Spaß bei der Kohl- und Pinkeltour 2017.

Fleißige Hände servierten dann das Essen, worauf die EUMEL schon länger gewartet hatten und "langten" nach dem anstrengenden Fußmarsch kräftig zu. Da keinerlei negative Bemerkungen vernommen wurden ist davon auszugehen, dass das Kohl- und Pinkelessen keine Wünsche offenließ. Nachdem alle gesättigt waren wurde es "ernst", denn es musste eine neue Majestät gekürt werden. Zunächst ergriff aber der noch amtierende König Erwin das Wort, doch sofort quatschte ihm einer der EUMEL dazwischen, und brachte Erwin aus dem Konzept. Er bedankte sich aber nochmals für die "Ehre", die ihm als "Würdenträger" im letzten Jahr zuteil wurde und war aber offensichtlich froh, dass er diese schwere Bürde nun wieder ablegen konnte. Mit einer Runde "Roten" beendete er dann endgültig seine Amtszeit. Mit dem fälligen EUMEL-TUSCH bedankten sich die EUMEL. Manni bat einige frühere Amtsträger zu einer kurzen Beratung, und Erwin durfte anschließend die Ehrung des neuen Königs vornehmen. Suchend ging er durch den Raum, und dem einen oder anderen EUMEL wurde schon ganz mulmig, wenn er in dessen Nähe kam. Bei einem EUMEL endete sein kleiner Rundgang, denn er kürte Holger Kup zum neuen Kohlkönig der EUMEL und hängte ihm unter großem Beifall den sogenannten Fressorden als äußeres Zeichen der "Königswürde" um.

  • Klick hier für das Bild der neuen MAJESTÄT!
  • Holger war natürlich zunächst sehr überrascht dann aber sehr erfreut und versprach bis zur nächsten Kohl- und Pinkeltour ein würdiger König zu sein. Die Runde "Roter" folgte umgehend, und Harry bat erneut zum EUMEL-TUSCH als Dank. Abschließend muss noch erwähnt werden, welch steile Karriere Holger inzwischen gemacht hat: 1. Vorsitzender des "Achimer Stadtfest Komitee e. V.", "Bürgermeister von der Bergstraße", "Bürgermeister von Embsen", "SUPEREUMEL 2014" und jetzt die Krönung als Kohlkönig der EUMEL!!!


    Bilder siehe hier!

    Bericht: E.Mattern


    © Be 29.1.17, 31.1.17.