EUMEL-MATINEE am 19.11.17
Zurück zur Archiv-Übersicht

Unter dem Motto „Die Weltreise der EUMEL" brachen 12 EUMEL, die meisten mit ihren Damen, am 19.11.2017 zur diesjährigen 25. Matinee auf, wohlorganisiert von unserem Gerhard Siebke. Er lotste uns vom eiskalten Achimer Bahnsteig in den warmen Zug nach Bremen.

Dort verließen wir geschlossen den Bremer Bahnhof und begaben uns nach ca. 300 m auf unsere Weltreise. Da alle ziemlich durchgefroren waren, begaben wir uns zum Aufwärmen erstmal nach Ozeanien. Um nicht die Orientierung zu verlieren, vertrauten wir uns einer jungen und temperamentvollen Reiseleiterin an. Diese informierte uns u.a. über die Gefahren der Klimaerwärmung, die für diese im Pazifik liegenden Inselgruppen und Atolle besteht. Sie liegen ja nur wenige Meter über dem Meeresspiegel. Auch erklärte sie uns die idealeVerwendbarkeit der Kokospalme und ihrer Früchte: Der Stamm als Bauholz, die Blätter als Dacheindeckung, die Nuss als Copra und Holzkohle, Getränk, Kosmetikzusätze, Dünger und Seil- und Polstermaterial.

Die Gefahrenzone verlassend, begaben wir uns nach Asien, speziell China. Nach einem Blick auf das moderne Shanghai besuchten wir verschiedene Häuser der vergangenen chinesischen Dynastien.

Da unsere Visa nicht ewig galten, mussten wir uns etwas beeilen und landeten nach dem Besuch von Afrika in Nordamerika, wobei ein kleiner Abstecher in den Süden -Südamerika - noch eingebaut werden musste.

Füße und Körper waren schon etwas müde, und so wurde das auftauchende Restaurant freudig begrüßt. Man konnte es empfehlen! Gesättigt, voller interessanter Eindrücke verließen wir das BREMER ÜBERSEEMUSEUM und begaben uns auf den Heimweg nach Achim per Bahn.


Text Lina Voß und Karl-Dietrich Schultz


Klick hier zu zu Erhards Bildern auf der TSV-HP!

© Be 20.11.17, 21.11.17.