Radtour am 16. Juni 2017:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Einen Tag früher als im letzten Jahr fand unsere traditionelle Radtour vor den großen Ferien statt. Gegen 17:30 Uhr versammelten sich (trotz Stadtfestbeginn) 22 EUMEL auf dem Baumplatz und nahmen für das obligatorische Gruppenbild Aufstellung. Harry übernahm dann das Kommando und führte die Gruppe durch das ehemalige Bauernviertel, über Bierden, Bollener Dorfkrug (ohne Einkehr) Richtung Uphusen. In Höhe des Elli-Sees begann es dann erstmals nur etwas zu regnen. Während der anschließenden Weiterfahrt erwischte uns aber in Höhe des Krankenhauses ein ordentlicher Schauer, der dazu führte, dass einige EUMEL wie begossene Pudel aussahen. Die Weiterfahrt ging dann durch den Bahntunnel der Bruchstraße, Achimer Bruch, "Vogelsiedlung" über den neuen Kreisel bis zur Feuerwehr.

Harry hatte dort eine Führung durch den Hauptbrandmeister Ralf Mühlenstedt organisiert. Während der Besichtigung des Fuhrparks, der aus 6 Fahrzeugen bestand, erzählte Herr Mühlenstedt, dass z.B. das Fahrzeug mit der Drehleiter bei einem Neukauf ca. € 800.000,00 kostet und die beiden Löschfahrzeuge ca. je € 280,000,00. Die freiwillige Feuerwehr Achim hat zurzeit 76 aktive Mitglieder, 26 Senioren (über 62 Jahre), 23 Jugendliche und 20 Kinder, denn Jugendliche und bereits Kinder werden frühzeitig mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht. Informationen über verschiedenartige Einsätze und Ausrüstung der aktiven Feuerwehrleute schlossen sich an. Nach einem kleinen Umtrunk dankte Harry Herrn Mühlenstedt für seine Bereitschaft zur Führung und die sehr interessanten Ausführungen über die Achimer Feuerwehr.

Die Radtour ging dann auf direktem Weg zu ABO, der nach der ersten Getränkebestellung die vorbestellten Speisen servieren ließ. Da über das Essen keine Klagen bekannt wurden, hat es offensichtlich allen EUMELN gut geschmeckt.

Leider wurde vergessen, Harry für die Organisation auch dieser Radtour mit Besichtigung der Feuerwehr zu danken, das sei hiermit nachgeholt.


Text Erhard Mattern


© Be 19.6.17.