10.11.18: Bollenwanderung 2018
Zurück zur Archiv-Übersicht


In diesem Jahr sollte die Tour eigentlich bereits am 04.11.2018 stattfinden, doch auf Wunsch mehrerer EUMEL, die an diesem Tage verhindert waren, wurde der Termin auf den 10.11.2018 verschoben. Die Terminverschiebung war natürlich mit Manni (dem Organisator) abgesprochen.

Der Beginn bei Hansi Mühlenbruch in Bollen wurde auf 17:30 Uhr festgelegt, da vorher noch in seinem Lokal eine Geburtstagsfeier stattfand. Aus diesem Grunde trafen sich die Wanderer, wie im letzten Jahr, auch erst um 15:30 Uhr am Speicher. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto setzte sich die Gruppe, die aus 15 EUMELN bestand, unter Manni´s Leitung bei ganz leichtem Nieselregen in Marsch, und in Bierden stieß noch ein weiterer EUMEL dazu.

Unser ältester EUMEL Siegfried gehörte trotz seiner inzwischen 86 Jahre auch wieder zu den Wanderern! Gegen 17:30 Uhr trafen die Wanderer und „Nichtwanderer" im Bollener Dorfkrug ein und bestellten sich zur „Stärkung" zunächst mal alle ein Bier. Nachdem Manni als Chef der Radfahrer die Teilnehmer begrüßt hatte, stimmte Kurt das Lied „Die Gedanken sind frei" an Wenn unser EUMEL Raimund anwesend gewesen wäre, so hätte er sicher seine helle Freude an den kräftigen Männerstimmen gehabt.

Leider wurden erstmalig keine humorvollen Vorträge gehalten, daher wurde auf mehrfachen Wunsch ein weiteres Lied „Keinen Tropfen im Becher mehr" gesungen. Die Zeit bis zum Essen wurde mit angeregten ernsten oder auch heiteren Gesprächen überbrückt, die den Geräuschpegel doch merklich nach oben steigen ließen. Ruhe kehrte erst ein, als die bekannt leckeren Haxen serviert wurden, die wiederum mit großem Appetit verzehrt wurden. Nachdem alle gesättigt waren, wurde noch ein weiteres Lied „Hoch auf dem gelben Wagen" angestimmt, und dann begannen einige Teilnehmer bereits mit dem Bezahlen. Den Heimweg traten 2 EUMEL mit dem Fahrrad an, 4 Unentwegte marschierten den Weg zurück, alle anderen hatten den Heimweg per Abholung organisiert.

Anzumerken ist noch, dass von den 30 (!!!) Teilnehmern 1 Gast, 3 „Nur-Radfahrer", 12 „Radfahrer/EUMEL" und 14 „Nur-EUMEL" waren. Wir bedanken uns bei Manni für die gute Vorbereitung dieser insgesamt 45. „Bollentour", die im nächsten Jahr am 02. November 2019 stattfindet.

Text Erhard Mattern


© Be 11.11.18.