26.01.18 - Kohltour zum Jugend- und Sportheim des TSV Achim
Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 26. Januar 2018 fand die 38. Kohl- und Pinkeltour der EUMEL statt. Der langjährige Organisator dieser Veranstaltung (Manni Stecher) war auch in diesem Jahr wieder aktiv und hatte EUMEL und Radfahrer zur Teilnahme aufgerufen. 26 EUMEL, die zum Teil auch zur Radfahrgruppe gehören, hatten sich angemeldet, und keiner hatte den Termin „verschlafen“. Nach der ersten „Stärkung“ vor dem Rathaus formierten sich 23 EUMEL, die an der Wanderung teilnehmen wollten, vor der Sparkasse zum obligatorischen Gruppenbild, das in diesem Jahr ohne Blitzstreik der Kamera zustande kam.


EUMEL abmarschbereit.

Harry marschierte dann zusammen mit Manni an der Spitze los und führte die Gruppe durch Buesstraße, Sandweg, Weberstraße und Langenstraße zu unserem EUMEL Torsten Frenz, der zu einem kleinen „Umtrunk“ eingeladen hatte. Nachdem sich Manni bei Torsten für die Bewirtung bedankt hatte, ging die Wanderung wieder weiter Richtung Innenstadt. Der Weg führte auch durch den dunklen Rathauspark, womit Harry den Eindruck der Nachtwanderung wohl noch verstärken wollte. Weiter ging es über die Feldstraße, Hinrichstraße auf kürzestem Weg zum bislang nicht bekannten Kohl-und Pinkellokal Jugend- und Sportheim unseres Vereins. Mit großem Hallo wurden dort die 3 EUMEL begrüßt, die aus verschiedenen Gründen an der Wanderung nicht teilnehmen konnten. Die ersten Getränke wurden geordert, und Manni begrüßte alle EUMEL und wünschte nach einem guten Grünkohlessen ein paar gesellige Stunden. Chef-Chef Gerd dankte Manni für die gute Organisation und Torsten nochmals für die Bewirtung. Siegfrie gab dann eine Geschichte zum Besten, auf deren Inhalt lieber nicht weiter eingegangen werden soll, die er in seiner unnachahmlichen Art auf Harry umgetextet hatte und die viel Heiterkeit auslöste.

Nun wurde das Essen aufgetragen, denn die EUMEL hatten nach der „anstrengenden“ Nachtwanderung einen großen Appetit auf deftiges Kohl- und Pinkelessen. Die neuen Pächter der Lokalität in unserem Vereinsheim Melanie und Rainer hatten sich mit ihrem Team viel Mühe gegeben, um ein schmackhaftes Essen servieren zu können, was ihnen allerdings nur teilweise gut gelungen ist, da der Kohl doch etwas zu "dünn" geraten war. Die Wirtsleute bedankten sich für den Besuch mit einer Runde nach Wahl.

Bevor der neue Kohlkönig inthronisiert wurde ergriff der scheidende König Holger das Wort und berichtete über ein tolles Jahr der Regentschaft, das ihm sehr viel Spaß gemacht hat. Zur Freude aller spendierte er zum Abschluss ebenfalls eine „Runde“. Anschließend beriet ein kleiner Kreis ehemaliger Kohlkönige darüber, wer denn in diesem Jahr mit der Königswürde ausgezeichnet werden sollte. Die einstimmige Wahl fiel auf Torsten FrenzMelanie, dem Holger unter großem Beifall den „Fressorden“ umhängte. Torsten war sehr gerührt ob der großen Ehre und versprach, ebenfalls ein guter König in sein zu wollen. Natürlich spendierte er sofort die Königsrunde.

  • Klick hier für das Bild der neuen MAJESTÄT!
  • Manni hatte in seinen alten Unterlagen ein vor vielen Jahren von Jürgen Wehmeyer umgetextetes „EUMEL-Lied“ nach der Melodie „Wenn wir erklimmen…“ gefunden. Er hatte den Text kopiert und mit der Bitte verteilt, dieses Lied doch mal wieder gemeinsam zu singen und stimmte es sofort an. Raimund wird als Leiter mehrerer Chöre sicher festgestellt haben, dass die EUMEL nicht nur turnen, sondern auch gut singen können.

    Es ist wohl müßig zu er wähnen, dass Harry nach jeder Runde den EUMEL-Tusch zelebrierte. Bei dem letzten Tusch waren allerdings gleich mehrere EUMEL so euphorisch bei der Sache, dass ihnen verschiedene Fehler unterliefen. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind allgemein bekannt und müssen nicht extra erwähnt werden, auch die Namen der Patzer sollen der Höflichkeit halber nicht bekannt gegeben werden.

    Abschließend kann festgestellt werden, dass die Kohltour 2018 wieder ein voller Erfolg war.


    Bilder bei eumelachim.de siehe hier!
    und auf der TSV-Achim-Homepage siehe hier!

    Bericht: E.Mattern


    © Be 28.1.18, 3.2.18.